Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/wirtschaft/11/06/Praesident_des_Deutschen_Verbands_Nanotechnologie_wuerdigt_Dresdner_Nanotechnologie-Standort_Dresden.php 06.05.2015 12:24:08 Uhr 29.03.2024 11:59:12 Uhr

Informationspool

Aktuelles aus Wirstchaft und Wissenschaft

Präsident des Deutschen Verbands Nanotechnologie würdigt Nanotechnologie-Standort Dresden

TU Dresden ist die bundesweit beste Hochschule im Bereich Nanotechnologie

Prominenter Gast im nanoSeminar der Professur für Materialwissenschaft und Nanotechnik der Technischen Universität Dresden: Dr. Ralph Nonninger, Präsident des Deutschen Verbandes Nanotechnologie e.V. (DV Nano), referiert am Donnerstag, 10. Januar 2013 um 13 Uhr, zum Thema „Der DV Nano: Sprachrohr der Nanotechnologie in Deutschland“ im Seminarraum 115 in der Hallwachsstr. 3.

Nonninger besucht Dresden auf Einladung von Prof. Gianaurelio Cuniberti (Professur für Materialwissenschaft und Nanotechnik). Vor seinem Vortrag informierte er sich unter anderem im Leibniz-Institut für Polymerforschung (IPF), im Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren (IZFP), im Nanoelectronic Materials Laboratory (NaMLab) und am Institut für Angewandte Photophysik (IAPP) der TU Dresden über die exzellente Dresdner Forschungslandschaft.

Außerdem präsentierten Sabine Lettau-Tischel und Michael Kaiser, beide Kompetenzfeldmanager im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Dresden, die besondere Struktur des Nanotechnologiestandortes Dresden. Dank vollständiger Technologieketten und enger Vernetzung ist die Nanotechnologie wichtiger Impulsgeber für Unternehmen in Mikroelektronik, Life Sciences, Maschinen-, Anlagen- und Automobilbau oder in der Luft- und Raumfahrttechnik.

Der Deutschen Verband Nanotechnologie (DV Nano) hatte die TU Dresden im Oktober als beste deutsche Hochschule für Nanotechnologie ausgezeichnet. Grundlage des Hochschul-Rankings waren u.a. die Anzahl der Veröffentlichungen mit Nano-Bezug, die Höhe der eingeworbenen EU- und Bundesfördermittel und die Befragung von 20 international anerkannten deutschen Spitzenforschern im Nanotechnologiebereich.

Der Deutsche Verband Nanotechnologie e. V. (DV Nano) wurde im November 2011 als Fachverband für die auf dem Gebiet der Nanotechnologie arbeitenden Kräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Bildung und Verwaltung gegründet. Der Verband unterstützt den Austausch zwischen Industrie, Wissenschaft, Gesellschaft, Verwaltung, Politik und seinen Mitgliedern und leistet so seinen Beitrag zur Stärkung des Innovationsstandortes Deutschland.

Dr. Ralph Nonninger kann auf über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Nanotechnologie verweisen, wobei er immer in leitender Funktion tätig war. In den neunziger Jahren arbeitete Dr. Nonninger am Leibniz-Institut für Neue Materialien, einem der Kompetenzzentren der Nanotechnologie in Deutschland. Als Abteilungsleiter war er in nahezu 100 Industrieprojekte direkt involviert.

Nanotechnologiestandort Dresden

Mit rund 100 von bundesweit 1.000 Unternehmen gehört die Region Dresden zu den führenden Nanotechnologiestandorten in Deutschland. Gemeinsam mit etwa 2.000 Werkstoffwissenschaftlern stehen sie für Querschnitts-Technologien, die Unternehmen in Mikroelektronik, Life Sciences, Maschinen-, Anlagen- und Automobilbau oder in der Luft- und Raumfahrttechnik einen Innovationsvorsprung verschaffen.

Weitere Informationen zum Kompetenzfeld Nanotechnologie / Neue Werkstoffe / Photovoltaik unter