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https://www.dresden.de/de/stadtraum/verkehr/radfahrer-fussgaenger_128652.php 10.08.2015 13:45:08 Uhr 24.08.2016 18:08:07 Uhr

Fußgänger und Radfahrer

Fußgänger kommen in der Innenstadt von Dresden sicher und zielgenau voran. Zwischen dem Hauptbahnhof Dresden und dem Albertplatz in der Dresdner Neustadt verläuft eine mehr als 2,5 km lange Fußgängerzone, welche nicht nur die berühmten Sehenswürdigkeiten von Dresden, sondern auch Geschäfte, Museen und gastronomischen Besonderheiten erschließt.

Das Fahrrad gilt vor allem im Stadtverkehr als flexibles und kostengünstiges Verkehrsmittel. Entlang vieler Hauptverkehrsstraßen verlaufen Radwege, deren Gesamtlänge sich auf mittlerweile mehr als 400 Kilometer beläuft. Die Zahl der Radnutzer hat sich seit 1991 in Dresden mehr als verdreifacht. Dieses Wachstum stellt große Herausforderungen an die Landeshauptstadt.

Touristisches Leitsystem für Fußgänger

Stele in der Kreuzstraße
Stele in der Kreuzstraße, Foto: Landeshauptstadt Dresden

Hinweisstelen weisen den Weg zu kulturhistorischen Bauten und touristisch bedeutsamen Sehenswürdigkeiten

Mit der Einführung eines touristischen Fußgängerleitsystems für das historische Stadtzentrum reagierte die Stadt Dresden auf den starken Tourismusverkehr. Ende 2004 konnte die erste Stele des touristischen Leitsystems vor dem Blockhaus am Neustädter Markt präsentiert werden. Bis Ende 2005 wurden, teilweise über Sponsorenbeiträge finanziert, an 39 ausgewählten Standorten innerhalb des Innenstadtrings Hinweisstelen aufgestellt. Diese Stelen dienen den Besuchern und Gästen der Stadt zur Orientierung und weisen auf die bedeutendsten kulturhistorischen und touristisch interessanten Sehenswürdigkeiten Dresdens hin.

Orientierung mit System

Auf den Hinweisstelen befinden sich jeweils ein Übersichtsstadtplan vom Areal des Innenstadtrings als auch richtungsorientierte Zielangaben. Die Stelen wurden an markanten Orientierungspunkten aufgestellt, an denen die Touristen im Allgemeinen ihren Rundgang beginnen. Das sind Bahnhöfe und Haltepunkte, Tiefgaragen und große Parkplätze, die an das Dresdner Parkleitsystems angeschlossen sind, Busparkplätze (Terminals) und wichtige Umsteigepunkte des öffentlichen Personennahverkehrs.

Von diesen Punkten aus werden die Besucher der Stadt zu den Sehenswürdigkeiten und touristisch wichtigen Zielen geführt. Um auch den zahlreichen ausländischen Gästen die Orientierung zu erleichtern, wurden die wichtigsten Ziele in Deutsch und in Englisch ausge-schildert.

Die Stelen sind im Corporate Design der Landeshauptstadt und farblich zurückhaltend gestaltet. Das schlichte Aussehen soll verhindern, dass sie in Konkurrenz zum historischen Umfeld treten.

Das Fußgängerleitsystems wird ständig weiterentwickelt und erweitert.

Touristisches Leitsystem im Themenstadtplan
Hier finden Sie die Standorte der Stelen:

Thema im Stadtplan aufrufen

Radwegenetz

Radfahrer in Fußgängerzonen,
In den Fußgängerzonen ist das Radfahren erlaubt.
Stadtplanungsamt Dresden

Dem Radverkehr stehen auf fast allen Hauptverkehrsstraßen separate Radverkehrsanlagen zum sicheren Vorankommen zur Verfügung. Daneben bestehen nahezu flächendeckende Geschwindigkeitsbegrenzungen im Nebenstraßennetz (z. B. Tempo-30-Zonen). Hier kann sich der Radverkehr abseits der verkehrsreichen Strecken des Kfz-Verkehrs sicher auf der Straße bewegen.

Neben den ausgeschilderten Dresdner Hauptverkehrsrouten (siehe Bild) wird das Stadtgebiet auf durch zwei nationale Fernradwege (D4 und D10) sowie die internationale EuroVelo-Route E7 durchquert. An diesen wichtigen Radrouten sind dauerhafte Fahrradzählstellen installiert, die eine aktuelle Übersicht über die Radverkehrsbelegung ermöglichen. Diese Information können Sie über den Themenstadtplan der Landeshauptstadt abrufen.

Forschungsprojekte zum Radverkehr

Die Landeshauptstadt verbindet seit Jahren eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit der TU Dresden an Forschungs- und Modelprojekten zur Förderung des Radverkehrs. Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie hier:

Blick Richtung Wilsdruffer Strasse
Foto: Stadtplanungsamt Dresden

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