Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/verkehr/bus-bahn/010_Strassenbahn_und_Bus.php 18.12.2018 10:43:25 Uhr 18.04.2024 10:06:38 Uhr

Straßenbahn und Bus

Übersicht der Haltestellen und Linien von Bus und Straßenbahn

Täglich sind 12 Straßenbahnlinien und 29 Buslinien auf dem dichten städtischen Streckennetz im Einsatz.Bequem und preisgünstig transportieren die Verkehrsmittel der Dresdner Verkehrsbetriebe AG jeden Fahrgast aus dem Stadtgebiet oder den umliegenden Gemeinden an sein Ziel. In den letzten Jahren wurde viel für den Erhalt der Gleisanlagen getan. Zukünftig sollen separate Gleisführung und gesteuerte Ampelschaltung für eine noch zügigere Fahrt sorgen. Bereits Anfang der 90er Jahre hatte man mit der Modernisierung der Tatra-Straßenbahnen begonnen. Darüber hinaus wurde der Fahrzeugpark stetig um Niederflur-Straßenbahnen und Niederflur-Busse erweitert. Inzwischen sind 160 von insgesamt 169 Bahnen Niederflurstadtbahnen, von den 147 Bussen sind über 10 Prozent umweltfreundliche Hybridfahrzeuge.

Straßenbahn am Palaisplatz.