Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/umwelt/hochwasser/oeffentlich/Ueberschwemmungsgebiete.php 18.08.2023 09:47:52 Uhr 25.04.2024 16:26:46 Uhr

Festgesetzte Überschwemmungsgebiete und überschwemmungsgefährdete Gebiete

Die interaktive Karte im Themenstadtplan zeigt die gemäß Sächsischem Wassergesetz § 72 Abs. 2 Nr. 2, Abs. 3 rechtlich festgesetzten Überschwemmungsgebiete Dresdner Fließgewässer und die gemäß § 75, Abs. 3 und 4 geltenden überschwemmungsgefährdeten Gebiete:

Fachliche Grundlage für die Ermittlung der Überschwemmungsgebiete war jeweils ein 100-jährliches Hochwasserereignis.

Die dargestellten Überschwemmungsgebiete wurden zu verschiedenen Zeiten für die Elbe, die Gewässer erster Ordnung (Lockwitzbach und Niedersedlitzer Flutgraben) und die Gewässer zweiter Ordnung ermittelt, basieren auf verschiedenen Grundlagen und wurden zu unterschiedlichen Terminen rechtswirksam.

Erläu­terungen zu den Über­schwem­mungs­gebieten und den überschwemmungsgefährdeten Gebieten: