Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/planen/stadtentwicklung/stadterneuerung/stadtumbau_ost/Stadtumbau-Ost--Rueckbau-von-Wohngebaeuden.php 19.10.2016 11:16:39 Uhr 23.10.2017 11:49:48 Uhr

Stadtumbau Ost - Rückbau von Wohngebäuden

Ansprechpartner/Kontakt

Wohnumfeld, öffentlicher Raum

Das öffentliche und öffentlich-zugängliche Wohnumfeld wurde in einen attraktiven Aufenthaltsbereich umgestaltet. Außerdem wurden ehemalige Wohngebäuderückbauflächen in Grün- und Spielbereiche verwandelt.

Beispiele:

Elsterwerdaer Straße

Vetschauer Str. 2 - 12

Quartier Gudehusstraße/ Keplerstraße/ Reicker Straße/ Wieckestraße

Geystraße

Abbau von Infrastrukturdefiziten, sozialdemografische Stabilisierung

Dank zusätzlich bereitgestellter Finanzmittel vom Bund und dem Sächsischen Staatsministerium des Innern konnte die Landeshauptstadt Dresden die energetische Sanierung der 129. Grundschule in der Otto-Dix-Straße 57 ermöglichen. Die Schule wurde 1986 eröffnet und seitdem nicht grundhaft saniert.
Zum Schuljahresbeginn 2014 konnten sich Kinder und Eltern über die sanierte Fassade, Fenster mit Sonnenschutz und neue Sanitäranlagen freuen.  

Beispiel:

Stadtumbau Ost- Rückbau von Wohngebäuden

Allgemeine Daten

Lage/ Gebietscharakter

Ziele der Gebietsförderung

Stand der Umsetzung

Drucken

Partner