Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/planen/stadtentwicklung/gestaltungskommission/mitglieder.php 14.02.2024 13:56:22 Uhr 25.04.2024 11:48:51 Uhr

Mitglieder der Gestaltungskommission

Entsprechend der Geschäftsordnung wurden die Mitglieder auf Empfehlung vom Bund Deutscher Architekten (BDA) Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) und der Architektenkammer Sachsen (AKS) vom Oberbürgermeister Dirk Hilbert berufen. Stimmberechtigte Mitglieder der Gestaltungskommission sind Jórunn Ragnarsdóttir (Stellvertretende Vorsitzende), Professorin Ulrike Böhm und seit 2022 Professor Christoph Mäckler. Den Vorsitz hat Professor Wolfgang Lorch. 

Vorsitzender Professor Wolfgang Lorch

Professor Wolfgang Lorch wurde 1960 geboren. Er studierte Architektur an der Technischen Hochschule (TU) Darmstadt sowie der Escuela Technica Superior de Arquitectura Barcelona (Abschlussjahrgang 1990). Seit 2001 ist er ordentlicher Professor; zunächst an der Staatsbauschule Stuttgart, seit 2003 an der Technischen Universität Darmstadt. Mit seinem Architekturbüro Wandel Lorch realisiert Professor Wolfgang Lorch seit den neunziger Jahren Großbauten in ganz Europa. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Bau von Synagogen, Museen und Ausstellungsgebäuden, Kurhäusern und Hotels. Unter den zahlreichen Auszeichnungen für seine Arbeiten finden sich der World Architecture Award (2002), der Deutsche Städtebaupreis (2008) oder der Hessische Kulturpreis (2019) sowie mehrfache Anerkennungen beim Deutschen Architekturpreis. Professor Wolfgang Lorch ist Mitglied und Vorsitzender in diversen Architekturjurys, Mitglied des Gestaltungsbeirats der Städte Pfullingen und München sowie Vorsitzender der Stiftung Baukultur Saar.

Bild zeigt Professor Wolfgang Lorch

Stimmberechtigte Mitglieder

Stellvertretende Vorsitzende Jórunn Ragnarsdóttir

Jórunn Ragnarsdóttir wurde 1957 in Island geboren. Sie studierte 1976 bis 1982 Architektur an der Universität Stuttgart. Aktuell ist sie Inhaberin und Tätig im neue gegründeten Büro Architekturbüros Lederer Ragnarsdóttir Architekten PartgmbB mit Sitz in Berlin. Nach dem Diplom war sie als Mitarbeiterin im Büro Arno Lederer und später Inhaberin des Büros Lederer Ragnastdóttir in Bürogemenssachaft mit Marc Oei tätig. Neben dem Büro arbeitete sie auch an der Universität Stuttgart bei Prof. Boris Podrecca sowie als Bühnen- und Kostümbildnern für das Stadt- und Staatstheater Reykjavík. Mehrfach war Jórunn Ragnarsdóttir Mitglied in Gremien zur Baukultur im deutschsprachigen Raum u. a. 2012 bis 2018 in der Kommission für Stadtgestaltung München. Von 2014 bis 2018 hatte Sie den Vorsitz des Gestaltungsbeirats Freiburgs. Seit 2014 ist sie Mitglied des Landesdenkmalrates des Senators für Kultur und Europa in Berlin. Sie ist Vorsitzende des Gestaltungsbeirats Regensburg, seit 2016 Vorsitzende des Gestaltungsbeirats Reutlingen, seit 2017 Mitglied im Baukollegium Berlin, seit 2018 Mitglied im Baukollegium Zürich, seit 2020 Mitglied des Gestaltungsbeirats Wangen im Allgäu, seit 2020 Jurymitglied des Deutschen Städtebaupreises 2020 und seit 2021 Mitglied des Gestaltungsbeirats Salzburg.

Bild zeigt Jórunn Ragnarsdóttir

Professorin Ulrike Böhm

Professorin Ulrike Böhm studierte Landschaftsarchitektur an der TU Berlin und war anschließend ab 2003 tätig als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Lehre und Forschung am Institut für Landschaftsarchitektur. 2003 erfolgte auch die Bürogründung des Büros BBZ I Böhm, Benfer, Zahiri Landschaften Städtebau. Seit 2011 übernimmt sie das Amt der Fachsprecherin des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten für Städtebau und Freiraumplanung und leitet den Arbeitskreis auf Bundesebene. Seit 2015 ist sie tätig als Professorin für Freiraumgestaltung am Städtebauinstitut an der Universität Stuttgart mit der Leitung der Lehr- und Forschungstätigkeit zum Thema öffentlicher Raum. Sie ist als Preisrichterin und Gutachterin tätig und Mitglied im Baukunstbeirat der Stadt Nürnberg.  

Bild zeigt Frau Professorin Ulrike Böhm
Prof. Ulrike Böhm

Kilian Kresing

Kilian Kresing wurde 1979 geboren und trat nach seinem Architekturstudium in München, Madrid und Aachen und beruflichen Stationen in Zürich, Düsseldorf und London 2010 als Gesellschafter in das umfirmierte Büro KRESINGS ein und hat 2016 neben dem Münsteraner Büro ein eigenständiges Studio in Düsseldorf eröffnet. 2021 wurde ein weiterer Standort in Osnabrück eröffnet.

Kilian Kresing ist in den Architektenkammern London und Nordrhein-Westfalen eingetragen, im Förderverein der Bundesstiftung Baukultur tätig und mit seinem Büro aktives Mitglied bei buildingSMART. Er arbeitete als Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund und GUTech Muscat und ist bis heute als Gastprofessor an der GUTech im Oman tätig. 2014 wurde er in den Bund Deutscher Architekten (BDA) berufen.

Bild zeigt Kilian Kresing

Professor Christoph Mäckler

Christoph Mäckler, 1951 in Frankfurt am Main geboren, leitet seit 1981 das Büro Mäckler Architekten in Frankfurt am Main und war von 1998 bis 2018 ordentlicher Professor für Städtebau an der TU Dortmund. Gastprofessuren hatte er in Neapel, an der TU Braunschweig und der Universität Hannover. Neben seiner Tätigkeit als freischaffender Architekt hat Christoph Mäckler sich mit kritischen Beiträgen immer wieder in die zeitgenössische Architekturdebatte eingebracht. Er gründete 2008 das Deutsche Institut für Stadtbaukunst und ist Berater für zahlreiche Städte. Das Institut will die in den letzten Jahrzehnten auseinander gedrifteten Disziplinen Architektur, Stadt-, Raum-, Grün- und Verkehrsplanung wieder zusammenführen. Der Gedanke, der gefährdeten europäischen Stadt eine geschichtlich begründete, strukturierte Ordnung zurückzugeben und neue Traditionen und Orte der Identifikation zu schaffen, zieht sich wie ein Leitfaden durch sein gesamtes Werk. Hierzu zählen unter anderem der Opernturm und der Tower 185 in Frankfurt am Main, das Hochhaus Zoofenster in Berlin und das Augustinermuseum in Freiburg im Breisgau. In Planung befindet sich derzeit das Terminal 3 am Flughafen Frankfurt.

Portraitfoto von Professor Christoph Mäckler
Prof. Christoph Mäckler

Gestaltungskommission
Landeshauptstadt Dresden

Organisatorische Fragen
Jana Neveling-Hennig
Telefon: 0351-4884257
(Sachbearbeiterin Vorlagen und
Steuerungsunterstützung)
Inhaltliche Fragen
Nilsson Samuelsson
Telefon: 0351-4884243
(Fachreferent für Stadtentwicklung,
Planen und Bauen)


Besucheranschrift

Freiberger Straße 39
01067 Dresden


Themenstadtplan

E-Mail gestaltungskommission@dresden.de


Postanschrift

Postfach 12 00 20
01001 Dresden