Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/politik/wahlen/ob-wahl.php 10.08.2016 10:42:49 Uhr 28.08.2016 02:26:51 Uhr

Oberbürgermeisterwahl in Dresden

Wahl der Oberbürgermeisterin/des Oberbürgermeisters 2015

Am 7. Juni 2015 fand die Oberbürgermeisterwahl statt. Dabei hat keine der Kandidatinnen und keiner der Kandidaten mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen (absolute Mehrheit) erhalten. Aus diesem Grund fand innerhalb von vier Wochen, am 5. Juli 2015, ein zweiter Wahlgang statt. Bei diesem Wahlgang genügte die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen.

Zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden wurde Herr Dirk Hilbert gewählt.

Der Oberbürgermeister vertritt die Landeshauptstadt Dresden, er ist Vorsitzender des Stadtrates und Leiter der Stadtverwaltung. Er ist Beamter auf Zeit. Die Amtszeit des Oberbürgermeisters beträgt sieben Jahre.

Kontakt

Drucken

Partner