Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/03/pm_042.php 21.03.2019 11:43:49 Uhr 28.03.2024 16:51:34 Uhr

10. Grundschule bekommt eigene Sporthalle

Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann weiht am Freitag, 15. März 2019, gemeinsam mit Kultus-Staatssekretär Herbert Wolf, Schulleiterin Andrea Lindemann sowie Lehrern und Schülern die neue Sporthalle der 10. Grundschule ein. Damit geht ein lang gehegter Wunsch der Sportgrundschule in Erfüllung. Bislang musste der Sportunterricht für die rund 200 Grundschüler am Gymnasium Bürgerwiese und an der Schule für Erziehungshilfe „Erich Kästner“ an der Zinzendorfstraße stattfinden.

Insgesamt knapp 16 Monate wurde an der Einfeldhalle mit Geräte- und Funktionsräumen gebaut. Im Zuge der Bauarbeiten gestalteten die Bauleute auch das gesamte Außengelände mit Pausenhof und Außensportanlagen neu. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,45 Millionen Euro und wurden mit rund 970 000 Euro vom Freistaat Sachsen unterstützt.

In der 10. Grundschule werden in acht Klassen rund 200 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Darunter viele, die bereits im Grundschulalter Leistungssport z. B. im Turnen, Schwimmen, Eiskunstlauf, Fußball, Shorttrack, Eishockey, Wasserspringen oder in Akrobatik ausüben. Die Schule arbeitet eng mit vielen Sportvereinen der Region zusammen. Das Schulgebäude konnte bereits in den Jahren 2012 bis 2014 saniert werden. Die Baukosten von 1,5 Millionen Euro wurden mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Stadtumbau-Ost“ unterstützt.