Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/01/pm_037.php 18.01.2019 09:39:42 Uhr 18.04.2024 09:06:04 Uhr

Skisport geht weiter in Dresden

Empfang der Stadt Dresden für den Sportnachwuchs und OB-Wettkampf auf der Ski-Weltcup-Strecke

Am Dienstag, 15. Januar 2019, werden sich die besten Nachwuchs-Biathleten aus Sachsen auf der Original-Weltcup-Strecke messen. Ein spannender Mixed-Staffel-Wettbewerb - organisiert gemeinsam mit dem Förderverein Biathlon Osterzgebirge und dem Bundesstützpunkt SSV Altenberg. Der Wettkampf startet 18.45 Uhr. Die Arena ist ab 18 Uhr geöffnet.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert ist zurück von seiner Reise nach Plovdiv, wo er an der Eröffnung der Kulturhauptstadt Europas 2019 teilnahm. Jetzt will auch er noch ein wenig Ski-Weltcup-Feeling haben. Er hat die Sportstipendiaten der Landeshauptstadt, etwa 100 Schülersprecherinnen und Schülersprecher des Stadtschülerrates und rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SchüleRaustauschprogramms eingeladen. Unter dem Motto „Future Dresden“ gibt es Gespräche und vielleicht auch einen sportlichen Wettkampf auf der Rennstrecke. Vier der insgesamt neun Spitzensportler aus Dresden erhalten an dem Abend ihre Stipendien: Johanna Holfeld (Klettern), Tim Sebastian (Sportakrobatik), die frisch gekürte Sportlerin des Jahres Tina Punzel (Wasserspringen) und Tom Liebscher (Kanu). Eingeladen sind auch die Stipendiaten Benedikt Bachmann (Kanu), Jakob Kurschat (Kanu), Louisa Stawczynski (Wasserspringen) und Martin Wolfram (Wasserspringen). Komplett wäre die Gruppe mit Steffi Kriegerstein (Kanu), die sich allerdings aktuell im Wintertrainingslager befindet.