Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/12/pm_028.php 18.12.2018 12:16:23 Uhr 22.03.2019 02:13:24 Uhr
12.12.2018

Dresden ist jetzt in Gedanken bei den Menschen in Straßburg

OB Hilbert zum Angriff auf Weihnachtsmarkt-Besucher in der französischen Partnerstadt

„Dresden ist jetzt in Gedanken bei den Menschen in unserer französischen Partnerstadt Straßburg“, sagt Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Bestürzt hat er die Nachricht aufgenommen, dass am gestrigen Abend bei Schüssen in der Innenstadt am Weihnachtsmarkt drei Menschen getötet und mehrere schwer verletzt worden sind. Seinem französischen Amtskollegen Roland Ries sendet er ein Kondolenzschreiben. Darin drückt er seine Anteilnahme nach diesem Anschlag aus: "Ich bin fassungslos über die schrecklichen Geschehnisse und verurteile die sinnlose Tat. Ich möchte im Namen der Dresdnerinnen und Dresdner mein tiefes Mitgefühl ausdrücken. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und Freunden der Opfer sowie bei den Verletzten, denen wir schnellstmögliche Genesung wünschen."

Ähnlich zu Dresden steht in Straßburg der Dezember ganz im Zeichen der Advents- und Weihnachtsmärkte. So waren auch gestern Abend viele Menschen auf den Straßen und Plätzen der Stadt unterwegs. Um so mehr ist der Angriff, der die friedliche Stimmung zerstört, zu verurteilen.

Drucken