Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/09/pm_028.php 07.09.2018 14:33:32 Uhr 19.04.2024 03:24:36 Uhr

Baustart für Kunstrasenplatz an der Eibenstocker Straße

In Striesen an der Eibenstocker Straße hat heute, Donnerstag, 6. September 2018, der Umbau des Tennenplatzes in einen Kunstrasenplatz begonnen. Sportbürgermeister Dr. Peter Lames übernahm den ersten Baggerhub und sagte: „Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Kunstrasenplatz den Fußballern der SG Einheit Mitte e. V. mehr Raum zur sportlichen Entwicklung bieten können. Damit kann der Verein einerseits dem Andrang im Nachwuchs gerecht werden und andererseits das Leistungsniveau steigern.“ Nach Bauabschluss Ende November 2018 werden 200 Mitglieder der Juniorenmannschaften (B bis E), der 1. und 2. Männermannschaft, der Senioren- und Ü 40-Mannschaften der SG Einheit Dresden Mitte e. V. den Kunstrasenplatz nutzen. Übergangsweise trainieren die Fußballmannschaften auf den Sportplätzen an der Bärensteiner Straße und der Pirnaer Landstraße.

Das neue Spielfeld mit einer Größe von 90 mal 60 Metern erhält ein Drainagesystem und eine neue Flutlichtanlage für beste Spiel- und Trainingsbedingungen. Hinzu kommen neue Tore für das Groß- und Kleinspielfeld sowie neue Spielerkabinen. Auch der Ballfang wird erneuert. Entlang des Kunststoffrasenplatzes entsteht ein Pflasterumgang. Die geplanten Baukosten belaufen sich auf knapp 900 000 Euro.