Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/08/pm_040.php 20.08.2018 11:33:00 Uhr 19.03.2024 07:30:50 Uhr

Straßenlaub kann ab 17. August gebührenfrei abgegeben werden

Die Trockenheit der letzten Wochen geht auch an Dresdens Straßenbäumen nicht spurlos vorbei. Ihre Blätter verfärben sich und einige Bäume werfen bereits ihr Laub ab. Ab 17. August können Grundstückseigentümer Laub von Straßenbäumen, das bei der Reinigung von angrenzenden Straßen, Gehwegen und Plätzen anfällt, gebührenfrei auf den städtischen Wertstoffhöfen und Grünabfallannahmestellen abgeben. Auch mit der Miniermotte befallenes Kastanienlaub kann gebührenfrei abgegeben werden. Die Blätter der betroffenen Bäume sind bereits jetzt braun und welk. Adressen und Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe sind unter www.dresden.de/abfall, Stichwort Wertstoffhöfe, zu finden.

Kostenpflichtig ist jedoch die Abgabe von Laub vom eigenen Grundstück. Sie kostet 0,50 Euro pro 0,2 Kubikmeter und bei mehr als einem Kubikmeter 2,75 Euro pro angefangenem Kubikmeter. Das Laub kann ansonsten auch in der hauseigenen Biotonne entsorgt oder auf dem eigenen Grundstück kompostiert werden. Zum Schutz der Umwelt ist es hingegen nicht erlaubt, Laub in der freien Natur abzuladen. Auch das Verbrennen von Pflanzenabfällen ist in Dresden verboten. „Dabei würden Schadstoffe freigesetzt und Kleinstlebewesen zerstört werden. Deshalb müssen Verbrennungen von Grünabfall schriftlich beim Umweltamt der Stadt Dresden beantragt werden. Eine Genehmigung können wir in Ausnahmefällen erteilen“, erklärt Reimo Süptitz, zuständiger Sachgebietsleiter im Umweltamt.