Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/05/pm_029.php 15.05.2018 15:54:46 Uhr 23.04.2024 14:58:25 Uhr

Radeln für die Verkehrsplanung

Stadtradel-App trackt die zurückgelegten Strecken

Von Montag, 18. Juni 2018, bis Sonntag, 8. Juli 2018, können die Dresdnerinnen und Dresden wieder Radelkilometer sammeln. Unter dem bekannten Motto „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ nimmt Dresden nun schon zum achten Mal an der internationalen Kampagne teil. Alle, die in Dresden wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, sind eingeladen, beim Stadtradeln mitzumachen. Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de/dresden anmelden.

Im vorigen Jahr richtete sich die Aktion besonders an die Dresdner Schulen. Die Siegerschule erhielt eine Prämie von 250 Euro. In diesem Jahr können die Schulen erneut teilnehmen und die Siegerprämie von 250 Euro gewinnen.

Die Stadtradel-App

Im Rahmen des Förderprojektes „MOVEBIS“ (lateinisch: „du wirst dich bewegen“) hat die Technischen Universität Dresden (TU Dresden) in Kooperation mit dem Klima-Bündnis und der Cyface GmbH eine App für das Stadtradeln entwickelt. Die geradelten Strecken lassen sich mit dem Global Position System (GPS) direkt verfolgen. Eine Kommentarfunktion erlaubt den Teams miteinander zu chatten, um sich zum Beispiel für gemeinsame Touren zu verabreden. Aus den Daten gewinnt die TU Dresden im Rahmen des Forschungsprojektes Erkenntnisse über den Radverkehr, nicht nur in Dresden. So entstehen planungsrelevante Verkehrsdaten, die die Forscher allen Stadtradel-Kommunen zur Verfügung stellen. Die Stadtradel-App steht kostenfrei zur Verfügung.