Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/03/pm_091.php 06.04.2018 11:07:49 Uhr 25.04.2024 00:50:10 Uhr

Erfolgreiche Eislaufsaison in der EnergieVerbund Arena – eine Bilanz

Über 104 000 Eisläufer nutzen das Eislauf-Angebot

Am Sonntag, 25. März 2018, endete das öffentliche Eislaufen in der EnergieVerbund Arena. Das Eiszeitenfinale in der Eisarena besiegelt die Deutsche Nationalmannschaft beim Länderspiel im Eishockey gegen die Slowakei am 15. April 2018.

Die Bilanz nach 41 Betriebswochen der Trainingseishalle und 20 Wochen der Außenbahn im Freien:

Mit knapp 150 Spielansetzungen im Eishockey-Nachwuchs und -Hobbybereich, 27 Heimspielen der Dresdner Eislöwen in der DEL2, 23 Wettkämpfen im Eisschnelllauf, neun nationalen Wettkämpfen sowie der Europameisterschaft im Short Track, nationalen Pokalen im Eiskunstlauf, acht Eismärchen-Vorführungen, internationalen Trainingslagern, täglichen Trainingszeiten von 7 bis 23 Uhr, sonntags bis 21 Uhr und über 104 000 Besucher und Besucherinnen des öffentlichen Eislauf-Angebotes zählt die Eissaison 2017/18 zu den erfolgreichsten in der fast elfjährigen Geschichte der EnergieVerbund Arena.

Bis zum vergangenen Sonntag, 25. März, zählten Dresdens größte Eisflächen allein beim öffentlichen Eislaufen exakt 104 408 Besucherinnen und Besucher und damit einen Zuwachs von knapp 4000 Gästen im Vergleich zur vorherigen Saison.

Dabei begann die Eislaufsaison im vergangenen Jahr eher schleppend: Milde Temperaturen, stürmische Böen und durchwachsene Wochenenden führten zu einem deutlichen Besucherrückgang. Erst die Weihnachtstage mit den erweiterten Eislaufzeiten und der größten Eis-Disco der Saison ließen die Gästezahlen wieder steigen. Der Einzug des Winters im Februar und die lang anhaltende Kälte bis Ende März bescherten dem öffentlichen Eislauf-Angebot der EnergieVerbund Arena zwei Rekord-Monate. Knapp 17 000 Eisläuferinnen und Eisläufer schnürten allein in den sächsischen Winterferien ihre Schlittschuhe. Im März nutzten, trotz Saisonende auf der Eisschnelllaufbahn und damit reduzierter Eislaufzeiten, noch über 8000 Kufenflitzer das Wintersport-Angebot im Elbtal.

Bestbesuchter Saison-Monat war der Dezember 2017 mit 29 592 Gästen. Der besucherstärkste Tag fiel auf den 30. Dezember mit 3264 Besuchern.

Die Begeisterung für die Eis-Disco am Sonnabend war auch 2017/18 unverändert hoch: Durchschnittlich 590 Eisläuferinnen und Eisläufer besuchten die 23 Veranstaltungen.

Gut angenommen wurde das neu eingeführte Familienticket: Über 18 Prozent der verkauften Karten waren Familientickets. Zum Preis von 14 Euro erhalten zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder Eintritt für zwei Stunden Eislaufen.

Sportbürgermeister Dr. Peter Lames freut sich: "Die Begeisterung für das Eislaufen und den Eissport in Dresden ist auch im Jubiläumsjahr der EnergieVerbund Arena ungebrochen. Das Objekt bleibt auch nach seinem 10. Geburtstag im vergangenen August Dreh- und Angelpunkt im Dresdner Sport- und Veranstaltungsbetrieb. Wir freuen uns auf die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft und ein furioses Saisonfinale im Rahmen des Länderspiels am 15. April in Dresden."