Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/03/pm_079.php 23.03.2018 14:08:08 Uhr 29.03.2024 06:55:10 Uhr

Weihnachtsbaum für den Dresdner Striezelmarkt gesucht

Angebote können bis 18. Mai abgegeben werden

Ja, auch wenn wir uns jetzt auf den Frühling freuen, im Amt für Wirtschaftsförderung laufen die Vorbereitungen auf Weihnachten bereits auf Hochtouren. „Nach dem Markt ist vor dem Markt. Wir suchen jetzt nach einem Weihnachtsbaum für den 584. Dresdner Striezelmarkt“, sagt Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, das den traditionsreichen Weihnachtsmarkt im Herzen der sächsischen Landeshauptstadt organisiert.

Wer einen gut gewachsenen Nadelbaum hat, der den nächsten Dresdner Striezelmarkt schmücken könnte, meldet sich bitte bis Freitag, 18. Mai 2018: per Post an

Landeshauptstadt Dresden
Amt für Wirtschaftsförderung
Abteilung Kommunale Märkte
Stichwort Baum
Postfach 12 00 20
01001 Dresden

oder per E-Mail an: CHeidenreich@dresden.de.

Das Angebot muss folgende Informationen enthalten: Beschreibung des Baumes, Größe, Umfang und Art, Beschreibung des Standplatzes, mindestens ein aussagekräftiges Foto des Baumes, persönliche Angaben des Baumbesitzers wie Name, Adresse und Telefonnummer.

Schönheit allein reicht allerdings nicht: „Der Baum muss gesund, stabil und mindestens 23 Meter hoch sein. Und er sollte in Dresden oder im Umkreis von etwa 50 Kilometern stehen“, so Dr. Robert Franke. Das Fällen und der Abtransport sind für den Baumbesitzer kostenlos.

Eine Fachjury wählt aus allen Einsendungen etwa zehn Bäume aus und begutachtet diese vor Ort. Maximal fünf Finalisten werden danach in einer Bildergalerie unter www.dresden.de/striezelmarkt präsentiert und Ende des Sommers öffentlich zur Abstimmung gestellt.

2013 hatte die Landeshauptstadt Dresden zum ersten Mal öffentlich nach einem Baum für den Striezelmarkt gesucht. Beim letzten Aufruf 2015 sind über 40 Angebote eingegangen. Fast 7 500 Stimmen wurden bei der Wahl des schönsten Baumes abgegeben.