Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/03/pm_070.php 26.03.2018 09:35:01 Uhr 19.04.2024 19:54:34 Uhr

Finissage „Verborgene Geschichte(n) aus dem Stadtarchiv“

Plakat zur Ausstellung „Verborgene Geschichte(n) aus dem Stadtarchiv"

Die Sonderausstellung „Verborgene Geschichte(n) aus dem Stadtarchiv“ ist noch bis zum Donnerstag, 29. März 2018, auf der Elisabeth-Boer-Straße 1 zu sehen. Mit der Finissage findet die zahlreich besuchte Ausstellung einen würdigen Abschluss. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtarchivs laden herzlich zum Finale mit einer Lesung aus der Publikation „in civitate nostra Dreseden“am Montag, 26. März, 18 Uhr, ein. Weitere Geschichten aus dem Buch werden vorgetragen. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Publikation „in civitate nostra Dreseden“ ist nach dem Vortrag für 35 Euro erhältlich.

Im Rahmen der Sonderausstellung gab es ein Begleitprogramm. Ein Vortrag widmete sich den 1980er Jahren am Schiller- und Körnerplatz, wie sie der Fotograf Matthias Neumann sah und erlebte. Thematisiert wurde der kulinarische Einfluss der italienischen Küche nach Dresden. Auch wissenschaftlich bislang unerschlossene Themen stießen auf viel Interesse, wie die Beseitigung von Abfällen und Fäkalien in der Frühen Neuzeit, die Behandlung von Scheintoten oder der Wandel vom Mann zur Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts.