Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/11/pm_101.php 04.12.2017 15:27:43 Uhr 24.04.2024 18:05:34 Uhr

110 Tonnen Kohlendioxyd (CO2) eingespart

Abschlussveranstaltung der Aktion "Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima"

Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain lädt am Donnerstag, 7. Dezember 2017, zur Abschlussveranstaltung der diesjährigen Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ ein. Die Veranstaltung findet im Festsaal des Neuen Rathauses, Eingang Goldene Pforte, Rathausplatz 1, ab 18 Uhr statt.

Am 2. September 2017 endete der Aktionszeitraum des jährlichen Stadtradelns in Dresden. 4 869 Radfahrerinnen und Radfahrer in 247 Teams legten zusammen 777 005 Kilometer zurück. „Das Ergebnis ist wiederum ein überwältigendes Bekenntnis fürs Radfahren und den Klimaschutz. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren würden auf dieser Strecke 110 Tonnen Kohlendioxyd erzeugen“, stellt Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain fest.

Stadtverwaltung wieder vorn

Das beste Team Dresdens mit den meisten Radkilometern war das „Offene Team“ der Landeshauptstadt Dresden mit 36 968 Kilometern. Die Stadtverwaltung nahm mit 19 Mannschaften teil, dabei erreichten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Straßen- und Tiefbauamtes mit 10 690 Kilometern die beste Platzierung.

Schulen machen mit beim Wettbewerb

In diesem Jahr waren insbesondere die Schulen aufgerufen sich zu beteiligen. Für sie wurde extra ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro ausgelobt. Beste Schule wurde das Team „MANOS“, bestehend aus Schülern, Lehrern, und Eltern des Martin-Anderson-Nexö-Gymnasiums Dresden. Das Preisgeld wird am 7. Dezember überreicht.

Leipzig wieder vor Dresden

Dresden belegte in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern“ den 8. Platz von 620 Kommunen. Pirna war das erste Mal dabei und erradelte gleich über 100 000 Kilometer. Leipzig kam auf 1 352 708 Kilometern auf Rang zwei.

Programm zur Abschlussfeier

In diesem Jahr wird es neben der Tombola, bei welcher Preise im Gesamtwert von über 2 000 Euro unter den Anwesenden verlost werden, drei Vorträge zu Radtouren geben. Teilnehmende des diesjährigen Stadtradelns berichten von ihren geradelten Touren.

  • Veit Riffer, „Die große Kraftprobe − mit dem Handbike beim Styrkeprøven 2012“
  • Dirk Grüneberg, „Mulderadtour von Moldava-Holzhau bis Dessau“
  • Peter Kruschwitz, „Tour entlang des Elbe-Moldau Radweges; Dresden − Prag an einem Tag“