Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/11/pm_081.php 23.11.2017 11:23:50 Uhr 19.04.2024 04:14:44 Uhr

Auszeichnungen für Dresdner Gymnasiasten

Körber-Stiftung kürte Bundessieger im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Ein zweiter und ein dritter Bundespreis gehen beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier an Schülerinnen und Schüler aus Dresden. Bereits im Sommer wurden auf Landesebene die besten Arbeiten aus Sachsen im Rahmen der Landespreisverleihung prämiert. Die Körber-Stiftung zeichnet nun die 50 besten Schülerarbeiten im Bundesvergleich aus. Die Erstpreisträger erhielten ihre Auszeichnung am 22. November im Schloss Bellevue.

Eine davon ist Julia Keller, Schülerin der 7. Klasse am Romain-Rolland-Gymnasium Dresden. Mit dem zweiten Platz erhält sie einen Preis über 1 000 Euro und zählt zu den Besten in ganz Deutschland. Eine bisher unentdeckte Tonaufnahme vom 9. Oktober 1989 aus der Dresdner Christuskirche inspirierte Julia Keller zu ihrem eigenen Audio-Projekt „Die Christuskirche Dresden-Strehlen. Ein wichtiger Ort während der politischen Wende in der DDR. Eine Tondokumentation“. Darin dokumentiert die 13-Jährige die Tage der politischen Wende. Sie zeigt, wie Oppositionelle das Gotteshaus als Versammlungsort nutzten und welchen Beitrag die Kirche zur Friedlichen Revolution leistete.

Eine weitere Auszeichnung erhielten neun Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse des Gymnasium Dresden-Plauen. Sie dürfen sich über einen dritten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro freuen. Der Bibelspruch „Schwerter zu Pflugscharen“ und seine Symbolik waren das Erkennungszeichen der evangelischen Friedensbewegung der 1980er Jahre in der DDR. Die Schülergruppe untersuchte die zeitgenössische politische Wirkungsmacht dieses Spruchs und stellt Überlegungen zu dessen Gültigkeit heute an.

Beim 25. Geschichtswettbewerb zum Thema »Gott und die Welt. Religion macht Geschichte« beteiligten sich bundesweit mehr als 5 000 Kinder und Jugendliche.