Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/11/pm_063.php 24.11.2017 09:24:17 Uhr 19.03.2024 12:15:09 Uhr

Kitas und Horte öffnen am 23. November für den Berufsnachwuchs

Personaloffensive des Städtischen Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen geht in die nächste Runde

Am Donnerstag, 23. November, bieten die kommunalen Kitas und Horte zwischen 8 und 17 Uhr einen Tag der offenen Tür speziell für den Berufsnachwuchs an. Angesprochen sind damit ausschließlich Berufsschüler, Absolventen und sonstige Interessenten, die in einer städtischen Einrichtung arbeiten möchten. Potenzielle Bewerber haben so Gelegenheit, die Arbeit in einer oder mehreren Einrichtungen kennenzulernen. Sie können mit den Beschäftigten ins Gespräch kommen und Einblicke in die Vielfalt der Einrichtungen und Konzepte gewinnen. Der städtische Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden ist mit 180 Einrichtungen größter Träger von Kindertageseinrichtungen in der sächsischen Landeshauptstadt.

Angeboten werden die Besuche am Tag in vier Zeitfenstern. Sie starten 8 Uhr, 10 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr. Jede Einrichtung organisiert selbstständig ihr Programm. Dabei werden meist Haus und Konzept vorgestellt. Zusätzlich ist Zeit für Gespräche und Fragen. Wann genau welche Einrichtung Besucher empfängt, geht aus einer Liste hervor, die online unter unter www.dresden.de/kita-karriere veröffentlicht ist. Sie wird bis zum Veranstaltungstag ständig aktuell gehalten. Es empfiehlt sich unbedingt die vorherige Information. Eine Anmeldung ist aber nicht erforderlich.
„Das Angebot gehört zu unserer im Oktober gestarteten Personaloffensive. Wir bieten erneut eine gute Gelegenheit für individuelle Information und Kontakte und können so über die Tätigkeit in den kommunalen Kitas und Horten Dresdens informieren.“, sagt Sabine Bibas, Betriebsleiterin im städtischen Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen. Ziel dieser und weiterer Aktionen ist es, freie Stellen zu besetzen und auch perspektivisch für die Tätigkeit in den kommunalen Kitas und Horten zu werben. Grund: Jährlich sucht der städtische Eigenbetrieb rund 200 pädagogische Fachkräfte.
Frauen und Männer in acht Berufsgruppen sind gefragt – von staatlich anerkannten Erziehern über Heilerziehungspfleger, Logopäden bis hin zu Sozialpädagogen und zusätzlichen Quereinsteigern aus anderen Berufen. Detaillierte Informationen und Kontakte dazu gibt es online unter www.dresden.de/kita-karriere.