Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/10/pm_059.php 27.10.2017 11:00:33 Uhr 26.04.2024 00:18:01 Uhr

Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse jetzt mit Servicepunkt für Migranten

junge Leute in weißen Kitteln und mit Hauben arbeiten in einem Labor
Pharmazie-Auszubildende bei der Laborarbeit im Pharmazietrainingszentrum der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH (SBG)

Am Sonnabend, 4. November 2017, öffnet die JohannStadthalle von 10 Uhr bis 15 Uhr ihre Türen für die 7. Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse. Unter dem Motto „Nächster Halt – Ausbildung!“ präsentieren 49 Unternehmen und Institutionen ihr Praktikums- und Ausbildungsangebot. Für junge Migrantinnen und Migranten wird es erstmals einen Servicepunkt für die erste Orientierung und Kontaktaufnahme geben.

„Die Erfahrungen im vergangenen Jahr haben uns gezeigt, dass wir diese Zielgruppe noch besser einbinden müssen“, so Ortsamtsleiter André Barth. An dem Servicepunkt unterstützen sie ehrenamtliche Partner bei der Suche nach geeigneten Praktikums- und Ausbildungsplätzen, helfen beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen, beraten zu allgemeinen betrieblichen Abläufen oder vermitteln Kontakte zu Unternehmen. Für längere Gespräche steht ein Rückzugsbereich zur Verfügung. „Ich freue mich sehr, dass wir für dieses Projekt erfahrene und kompetente Partner gefunden haben. Mein Dank gilt daher der Kausa Servicestelle, dem Jugendmigrationsdienst der Caritas, den Arbeitsmarktmentoren von ‚Arbeit und Leben‘ sowie der Deutschen Angestellten Akademie Dresden mit ihrem Projekt ‚Resque continued‘“, ergänzt Barth. Mit dabei sind auch wieder Mitglieder des Gemeindedolmetscherdienstes. Sie unterstützen bei der Verständigung in den Sprachen Arabisch, Persisch, Russisch und Vietnamesisch.

Neben den Informationsständen der Ausbilder bietet die Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse viele Mitmach-Aktionen, Vorträge oder Kurzfilmvorführungen. Beim Thementisch „Bewerbungsmappensalat“ kann man sein Wissen in Sachen Bewerbungsunterlagen testen. Auch zu rechtlichen Aspekten rund ums Thema Berufs- und Studienorientierung kann man sich einen Überblick verschaffen.
Ortsamtsleiter André Barth betont: „Unsere Besucherinnen und Besucher schätzen ganz besonders die vertraute Atmosphäre und den persönlichen, direkten Kontakt zu den Ausstellern. Ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht bringt häufig viel mehr Erkenntnisse als die stundenlange Recherche im Internet.“

Entstanden ist die Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse aus dem Netzwerk Johannstadt. In vielen ehrenamtlichen Stunden wird die Veranstaltung vom Ortsamt Altstadt in Kooperation mit dem Amt für Wirtschaftsförderung, dem JohannStadthalle e. V., der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe mbH sowie dem Praxisberater der 101. Oberschule organisiert und auch zu großen Teilen finanziert.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.