Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/09/pm_073.php 21.09.2017 16:12:59 Uhr 26.04.2024 01:54:40 Uhr

Kontaktbüro in der Neustadt öffnet

Neustadtkümmerin stellt sich vor

Am Montag, 18. September 2017 hat Ortsamtsleiter André Barth feierlich die neue Anlaufstelle für die Neustädterinnen und Neustädter eingeweiht. Manuela Möser, die Neustadtkümmerin stellte sich vor. „Dass es nunmehr eine Neustadtkümmerin als Ansprechpartnerin für die verschiedensten Belange im Stadtteil gibt, ist ein gelungenes Beispiel gelebter Bürgerbeteiligung, bei der die Anregungen aus dem Stadtteil aufgegriffen und umgesetzt wurden“, so der Erste Bürgermeister Detlef Sittel.

Ausgangspunkt war eine Einwohnerversammlung zur Aufhebung der Polizeiverordnung über das Alkoholabgabeverbot in der Äußeren Neustadt. Hier wünschten sich die Bewohner den Einsatz einer Neustadtkümmerin bzw. eines Neustadtkümmerers. Dieser Vorschlag wurde positiv bewertet und gemeinsam mit Beschluss des Doppelhaushaltes 2017/18 durch den Stadtrat bestätigt. „Ich freue mich sehr, dass es nun jemanden gibt, der das Ortsamt Neustadt unterstützt und sich für die Belange des Stadtteils einsetzt.“ so Ortsamtsleiter André Barth.

Aufgaben der Neustadtkümmerin sind vor allem gemeinwesenorientierte Arbeit, Projektarbeit, Förderung bürgerschaftlichen Engagements und Teilhabe an politischen Prozessen. In ihrer Funktion als Multiplikator wird Manuela Möser insbesondere die Interessen und Vorschläge aus dem Quartier sammeln, zusammenführen und an die zuständigen Stellen transportieren. Darüber hinaus sollen aber auch die Arbeitsergebnisse der Verwaltung transparent gemacht und Möglichkeiten zum Mitdiskutieren geschaffen werden. „Deshalb bieten wir Vor-Ort-Sprechstunden in diesem Kontaktbüro an und zeigen damit Präsenz im Stadtteil. Ich hoffe, dass die Neustädterinnen und Neustädter das Angebot rege nutzen“, ergänzt Detlef Sittel.

Das Kontaktbüro der Neustadtkümmerin befindet sich auf der Louisenstraße 32 (auf der Ecke Louisenstraße / Alaunstraße neben der Scheune). Zu erkennen ist das Büro am Schriftzug „Amtsstube“. Gestaltet hat das in den letzten Tagen der Spike e. V. Auch der Innenraum ist ganz im Neustädter Stil. In einer gemeinsamen Arbeit hat die Dresdner Künstlerin Anett Bauer ein Wandbild entworfen und dieses mit einem Spruch der Dresdner Kunstpreisträgerin Anna Mateur versehen.

Sprechstunden vor Ort gibt es zweimal wöchentlich:

  • Dienstags von 15 bis 18 Uhr und
  • Freitags von 15 bis 20 Uhr.

Auch der Bürgerpolizist für die Äußere Neustadt sowie der Verantwortliche für den Scheunevorplatz werden dort als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Mittelfristig sollen noch weitere Initiativen hinzukommen, mit denen eine Kooperation angestrebt wird.