Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/08/pm_062.php 22.08.2017 15:55:44 Uhr 25.04.2024 12:42:30 Uhr

Die Elbe wird zur Themse

Boote aus Dresdens Partnerstädten bei Premiere des „TK Rowing Cups“ dabei

Es ist ein Spektakel, das ein wenig an den berühmten Wettstreit der Uni-Achter von Oxford und Cambridge auf der Londoner Themse erinnert: Im Rahmen des Stadtfestes am 19./20. August feiert der „TK Rowing Cup“ seine Premiere. Acht Hochschulboote liefern sich dabei auf der rund 5,8 Kilometer langen Strecke ein spannendes Rennen. Neben dem Gastgeber USV TU Dresden haben die Ausrichter Achter-Boote aus den Partnerstädten Hamburg, St. Petersburg (Russland), Coventry (Großbritannien) sowie aus Wien, Amsterdam, Heidelberg und Greifswald eingeladen. „Die Strecke mit einer ausgedehnten Kurve sowie den Pfeilern der Brücken verlangt den Ruderern und vor allem den Steuerleuten alles ab. Für Spannung ist da auf jeden Fall gesorgt“, sagt Veranstalter Lars Krisch. Der Start erfolgt am Sonntag, dem 20. August, ca. 13.50 Uhr am Blauen Wunder. Gegen 14.05 Uhr werden die Boote im Zielbereich auf Höhe des Terrassenufers erwartet. Um 17 Uhr ehrt Oberbürgermeister Dirk Hilbert die Sieger.

Weil nicht alle Achter in einer Linie starten können, werden die Startplätze am Tag zuvor bei einem öffentlichen Ruder-Ergometer-Wettbewerb (500 m) auf der Stadtfest-Bühne am Maritim-Hotel ausgefahren. Um 10.30 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Dirk Hilbert den Wettbewerb gemeinsam mit Sachsens Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler. Das Format des „TK Rowing Cups“ soll in Dresden dauerhaft etabliert werden. Für das nächste Jahr haben bereits Ruder-Teams aus den Partnerstädten Columbus (USA) und Hangzhou (China) zugesagt.

Luftaufnahme Dresden mit Elbe und Wettkampfstrecke
Diese 5,8 Kilometer lange Strecke müssen die Ruderer zurücklegen.