Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/06/pm_049.php 23.07.2019 14:57:52 Uhr 25.04.2024 15:13:24 Uhr

Musikalische Kulturhauptstadtbewerbung

Am 21. und 22. Juni „Fête de la Musique meets Europe“ auf dem Neumarkt

Am 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres, feiert die Welt die „Fête de la Musique“, das Fest der Musik. Die Landeshauptstadt Dresden ist seit Jahren als lokaler Festival-Partner mit dabei.  In diesem Jahr wird das städtische Engagement im Rahmen der Kulturhauptstadtbewerbung weiter ausgebaut: Gemeinsam mit Kultur Aktiv e. V. und dem Institut français Dresden lädt die Landeshauptstadt Dresden am 21. und 22. Juni jeweils von 14 bis 22 Uhr auf den Neumarkt ein, Motto: „Fête de la Musique meets Europe“.

Lokale Größen wie die Reggea- und Ska-Band Yellow Umbrella oder der Meister der Loop-Maschine, Konrad Küchenmeister, treten auf sowie Schüler des Romain-Rolland Gymnasiums oder der Singt-Pauli-Chor aus dem Dresdner Hechtviertel. Es ist genau diese Mischung, die den Reiz dieser Veranstaltung und der Fête de la Musique ausmacht. Aus Dresdens Partnerstadt Straßburg reist die Band Blockstop an und setzt damit den traditionellen Bandaustausch zwischen beiden Städten im Rahmen der Fête de la Musique fort. Aus Mazedonien kommt die Ska-Punkband Superhiks und feiert mit ihrem Auftritt auch den 50. Geburtstag der Städtepartnerschaft Dresden – Skopje. 

Alle Musiker werben musikalisch für einen respektvollen Umgang miteinander, für Demokratie, Weltoffenheit, Akzeptanz und interkulturellen Pluralismus. Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich mit unterschiedlichen musikalischen Genres in Berührung zu bringen. Interkulturelle Musikvermittlung bedeutet nichts weniger, als Möglichkeiten für den musikalischen Austausch und die musikalische Begegnung aller Akteure des Dresdner Musiklebens zu schaffen – jenseits von Herkunft, Geschlecht, Alter, Nationalität und Profession.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert dazu: „Im aktuellen politischen und wirtschaftlichen Kontext ist es unentbehrlich, an die Werte des Projektes Europa zu erinnern und die Relevanz der Kultur innerhalb Europas zu betonen. Die Feier vermittelt die Sprachen- und Kulturvielfalt Europas, fördert die Verständigung zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und bietet den Dresdnerinnen und Dresdnern eine tolle Gelegenheit, den Sommerbeginn zu feiern!"

Oberbürgermeister Dirk Hilbert wird selbst am Mittwoch (21. Juni 2017 um 18.45 Uhr) auf der Bühne stehen und das Publikum begrüßen, Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch am Donnerstag (22. Juni 2017 um 18 Uhr).

Hintergrund

Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kulturministers Jack Lang in Paris begann, hat sich längst zu einem weltweit beliebten Ereignis entwickelt. Inzwischen verbindet Fête de la Musique Menschen in 540 Städten weltweit, davon 300 in Europa und etwa 50 in Deutschland.

In Dresden wird die Fête de la Musique federführend vom Institut français Dresden koordiniert, unter dresden.institutfrancais.de ist das komplette Dresdner Programm der Fête de la Musique abrufbar.