Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/06/pm_012.php 14.06.2017 16:34:08 Uhr 17.04.2024 01:55:24 Uhr

Kampagnenstart: „Ich bin Wahlhelfer! Und Du?“

Landeshauptstadt Dresden wirbt mit Plakaten ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Am Sonntag, 24. September 2017 findet die Wahl zum 19. Bundestag statt. Für einen reibungslosen Ablauf in den 361 Urnen- und 117 Briefwahlbezirken sucht die Wahlbehörde ab sofort 3 300 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die am Wahltag ehrenamtlich tätig sind.

Wahlhelfer werben Wahlhelfer

Zum Start der Wahlhelfer-Kampagne am Dienstag, 6. Juni wurden insgesamt 158 City-Light-Plakate im gesamten Stadtgebiet aufgehängt und sind noch bis zum 4. Juli zu sehen. Sie zeigen Dr. Tenshi Hara, einen der vier Gewinner des Fotowettbewerbs „Ich bin Wahlhelfer! Und Du?“, der neben Adelheid Neupert, Romy Helbig und Marcel Schneider als Kampagnen-Gesicht 2017 die Aktion begleitet. "Ich danke allen, die sich regelmäßig als Wahlhelfer melden und so zuverlässig die Stadt beim reibungslosen Wahlablauf unterstützen, " so der Erste Bürgermeister Detlef Sittel. Am Fotowettbewerb selbst hatten sich zu Beginn des Jahres knapp 50 ehemalige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer beteiligt. In Verbindung mit einem Foto sollten sie kurz erklären, warum sie Wahlhelfer für Dresden geworden sind.

Anmeldungen sind ab sofort möglich: Wahlhelfer kann jeder werden, der am Wahltag 18 Jahre alt ist, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist. Außerdem muss der Hauptwohnsitz seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland, vorzugsweise Dresden, liegen. Wer diese Bedingungen erfüllt und mitmachen möchte, ist ab sofort aufgerufen, sich bei der Arbeitsgruppe Wahlhelfer in der Theaterstraße 6, 2. Etage, Zimmer 227, zu folgenden Dienstzeiten zu melden: montags bis freitags 9 bis 12 Uhr; montags, mittwochs und donnerstags 13 bis 16 Uhr sowie dienstags 13 bis 18 Uhr. Vorzugsweise kann die Bereitschaftserklärung auch online (www.dresden.de/wahlhelfer) ausgefüllt werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls per E-Mail (wahlhelfer@dresden.de) oder telefonisch 0351-4881118 möglich.

Rahmenbedingungen zum Ehrenamt

Bei einem erstmaligen Einsatz werden Interessierte als Beisitzer eingesetzt. Damit lernen sie zunächst den Ablauf im Wahllokal kennen. Bewerber mit Erfahrung können auch als Wahlvorsteher oder Schriftführer sowie deren Stellvertreter berufen werden.

Am Wahltag selbst sind die Urnenwahlräume von 8 bis 18 Uhr geöffnet. In dieser Zeit kann ein Schichtbetrieb für den Wahlvorstand organisiert werden. Ab 18 Uhr beginnt die Auszählung der Stimmen. Dabei muss der Vorstand vollständig anwesend sein. Die Briefwahlvorstände beginnen ihre Arbeit ab 15 Uhr im Rathaus. Für krankheitsbedingte Absagen am Wahltag werden zudem Wahlhelfer als Reserve gesucht, um kurzfristig telefonisch berufen zu werden.

Jeder Wahlhelfer erhält je nach seiner Funktion ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25 bis 50 Euro. Wahlvorsteher und Schriftführer sowie deren Stellvertreter erhalten entsprechende Schulungen, die sie auf ihre Tätigkeit vorbereiten. Zusätzlich steht im Vorfeld der Wahl ein Download mit den wichtigsten Eckpunkten auf der Website der Wahlbehörde zur Verfügung.

Infostand zum Tag des offenen Rathauses

Für einen direkten Austausch zum Ehrenamt gibt es am Tag des offenen Rathauses, Sonnabend 10. Juni, die Gelegenheit, mit Mitarbeitern der Wahlbehörde ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und einen Einblick in den Wahlhelferalltag zu erhalten. Der Wahlhelferstand befindet sich direkt auf der Ehrenamtsmeile im 2. Obergeschoss. Eine Anmeldung als Wahlhelfer wird vor Ort möglich sein.