Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/05/pm_097.php 23.05.2017 16:07:16 Uhr 24.04.2024 11:34:17 Uhr

Würdigung für Erbauer des Centraltheaters

Gedenktafel für Heinrich Mau wird vom Urenkel am 26. Mai enthüllt

Am 26. Mai enthüllt Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch 11 Uhr am Eingang von Peek & Cloppenburg auf der Prager Straße eine Gedenktafel für Heinrich Mau, er war Königlicher Hofjuwelier und Erbauer des Victoriahauses und des Centraltheaters. Initiator und Spender ist sein Urenkel, Wingolf R. Lachmann aus Hamburg.

Anfang des 20. Jahrhunderts war das Centraltheater als renommierte Operetten-, Revue- und Lustspielbühne eines der bedeutendsten Dresdner Theater. Erbaut wurde es in den Jahren 1897/98 vom Hofjuwelier Heinrich Mau (1843-1906) am heutigen Standort des Modekaufhauses Peek & Cloppenburg auf der Prager Straße 7. Mit seiner geradezu beispielhaften Kreativität und Weltläufigkeit hatte Heinrich Mau zu dem bekanntermaßen hohen Niveau der Dresdner Kultur- und Theaterwelt, einschließlich der Entwicklung eines damit verbundenen großstädtischen Flairs, beigetragen. Das Centraltheater fiel 1945 der Bombardierung zum Opfer.

Im Nachruf auf Heinrich Mau stand am 27. August 1906 im Dresdner Anzeiger: „Nicht nur das Streben nach Gewinn, sondern auch die Begeisterung für die Kunst haben ihn angespornt, sich in großartige und weit-tragende Pläne einzulassen und zwei der schönsten und imposantesten Baudenkmäler Dresdens, das Viktoriahaus und das Centraltheater, zu bauen. Er sei hierdurch zu einem Wohltäter der Stadt geworden und sein Name werde für alle Zeiten mit der Baugeschichte Dresdens eng verknüpft bleiben“.

Die Zweite Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden, Annekatrin Klepsch, freut sich sehr darüber, dass sich der Kreis nun schließt und würdigt das Engagement der Nachfahren Heinrich Maus: „Es ist eine Ehre für die Stadt Dresden, dass der Urenkel von Heinrich Mau die Initiative ergriffen hat, eine Gedenktafel an dem Ort anzubringen, wo früher das Centraltheater stand. Ich möchte mich ganz herzlich bei dem Stifter Wingolf R. Lachmann für seine Initiative und dieser Gedenktafel bedanken. Ich hoffe  für die Zukunft auf eine lebendige Städtepartnerschaft zwischen der Kulturstadt Dresden und der Kulturfamilie Mau/Lachmann aus Hamburg.“

Der Hamburger Mäzen Wingolf R. Lachmann äußert sich zur Enthüllung der Gedenktafel wie folgt: „Heinrich Mau, mein Urgroßvater, hat Ende des 19. Jahrhunderts für viele Jahrzehnte unterhaltendes Musiktheater mit internationalen Stars nach Dresden geholt und dafür das imposante Centraltheater als Teil eines modernen Gebäudeensemble an der Waisenhaus-/Prager Straße errichtet. Es war seine Initiative, seine Tatkraft und sein Risiko. Ein fortschrittlicher Bürger Dresdens im besten Sinne, der viel für seine Stadt, seine Kultur und ihre Bürger getan hat. Daran soll diese Gedenktafel erinnern. Und ich freue mich, dass die Stadt Dresden das auch so sieht.“