Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/05/pm_096.php 06.06.2017 13:49:39 Uhr 19.03.2024 10:49:15 Uhr

Offenes Rathaus am Sonnabend, 10. Juni

Verwaltung und Stadtrat laden zu Mitmachen, Mitreden und Mitbestimmen

Wer „macht“ eigentlich die Politik in der Stadt? Wer bestimmt, wie viel Geld in Dresden überhaupt für Bildung oder soziales Wohnen ausgegeben wird? Kann man als „einfacher Bürger“ ein Wörtchen mitreden? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um die Arbeit der Stadtverwaltung und des Stadtrates bekommen die Dresdnerinnen und Dresdner beim Besuch im „Offenen Rathaus“ am Sonnabend, 10. Juni 2017, von 9 Uhr bis 17 Uhr. Der Oberbürgermeister und seine Beigeordneten, Mitarbeiter der Ämter und der Fraktionen des Stadtrates geben einen Einblick in ihre Arbeit, laden zum Austausch ein und informieren über die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „Bei einem flüchtigen Blick hinter die Kulissen des Rathauses und dem üblichen Rahmenprogramm soll es nicht bleiben. Wir möchten mit den Dresdnerinnen und Dresdnern ins Gespräch kommen und erfahren, was sie bewegt. Stadtpolitik ist keine Einbahnstraße. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie sich jeder Einzelne einbringen kann. Sie sind herzlich eingeladen dabei zu sein“, so Oberbürgermeister Dirk Hilbert.

Ein Planspiel zur Kommunalpolitik, verschiedene Vorträge und Partner vor Ort informieren, wie Stadtpolitik funktioniert. Einblicke in die Arbeit verschiedener Ämter, verpackt in spannenden und anschaulichen Vorträgen, gibt es beim „Verwaltungs-Slam“. Podiumsdiskussion und Sprechstunden mit den Fachbürgermeistern und Stadträten aller Fraktionen laden zum Dialog ein. Speziell für Kinder wird es eine Station geben, an der sie ihre Ideen für ein lebens- und liebenswertes Dresden mit bunten Stiften zu Papier bringen können.

Auf dem Rathausvorplatz stellen sich Ordnungsamt, Rettungsdienst und Feuerwehr der Stadt Dresden vor. Zu sehen ist, wie die Verkehrsüberwachung mit einem „Blitzerauto“ funktioniert und was die Diensthunde des Gemeindlichen Vollzugsdienstes alles können. Die Feuerwehr rückt mit Drehleiter und Löschzug an und bringt für die kleinen Gäste eine Hüpfburg, einen Wissen-Parcours und ein Zielspritzgerät mit. Abgerundet wird der Veranstaltungstag mit Führungen durch das Rathaus, Einblicken in das Goldene Buch der Stadt, einer Ehrenamtsmeile, Veranstaltungen rund um Dresdens Bewerbung als Kulturhauptstadt 2025 und vielem mehr.