Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/02/pm_080.php 02.03.2017 13:33:37 Uhr 23.04.2024 18:25:49 Uhr

Fair Play – Auf jedem Platz

Kriminalpräventiver Rat wirbt mit Plakaten für seine Arbeit und mehr gegenseitigen Respekt

Mehr Fairness – nicht nur im Sport, sondern generell im Umgang miteinander: Dafür wirbt der Kriminalpräventive Rat der Landeshauptstadt Dresden mit einer Plakat-Kampagne und macht gleichzeitig auf seine Arbeit aufmerksam. Von Dienstag, 28. Februar, bis Dienstag, 14. März, sind die 268 City-Light-Poster mit dem Titel „Fair – Auf jedem Platz“ in der Stadt zu sehen. Der Erste Bürgermeister Detlef Sittel stellte das Plakatmotiv heute gemeinsam mit Maria Garbe, Niederlassungsleiterin von Ströer, Polizeioberrat Stefan Dörner und dem Geschäftsführer des Fanprojektes Dresden, Torsten Rudolph, auf der Einkaufsmeile Prager Straße vor. Sportliche Unterstützung kam vom Dresdner SC Volleyball Damen mit Angreiferin Eva Hodanová und Geschäftsführerin Sandra Zimmermann sowie von den beiden Eislöwen-Stürmern Steven Rupprich und Brendan Cook. „Nicht nur im Fußball spielt Fair Play eine wichtige Rolle. Ein faires Miteinander ist in jeder Sportart auf und neben dem Spielfeld wesentlich. Und auch im alltäglichen Miteinander sollte ein fairer Umgang für jeden selbstverständlich sein“, so Detlef Sittel.

Im Kriminalpräventiven Rat (KPR) der Landeshauptstadt Dresden - paritätisch geleitet vom Ersten Bürgermeister und dem Polizeipräsidenten – erarbeiten und empfehlen Stadträte, Vereine und Projektpartner Maßnahmen, die dazu beitragen können, die Kriminalität in der Stadt zu verringern bzw. zu verhindern. Ein wichtiger Partner des KPR ist das Fanprojekt Dresden, das unter anderem im Lernzentrum „Denk-Anstoß“ frühzeitig Kinder und Jugendliche für Respekt, Toleranz und Fair Play sensibilisieren möchte. Der Erste Bürgermeister Sittel macht sich auch als Sprecher des Beirates des Fanprojektes Dresden für Fair Play in und um das Stadion bei Spielen der SG Dynamo Dresden stark.
Zu den weiteren Aufgabenschwerpunkten des KPR zählen Graffiti-Prävention, Bekämpfung häuslicher Gewalt, die Jugendgerichtshilfe und das Kinderschutzprojekt „Bärenstarker August“. Das ist ein Zusammenschluss von Anlaufstellen im gesamten Stadtgebiet, die Kindern und Jugendlichen bei kleineren und größeren Notfällen Hilfe und Schutz bieten.