Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/02/pm_054.php 23.07.2019 14:57:40 Uhr 23.04.2024 10:32:17 Uhr

Dresden wird schon mal Fan-Kulturhauptstadt

Anlässlich des Heimspiels von Dynamo Dresden gegen Hannover 96 am Sonntag, 19. Februar, geben der Traditionsverein und die Landeshauptstadt Dresden ihre Zusammenarbeit bei der Kulturhauptstadt-Bewerbung bekannt. Mit einer eigens für das Spiel gestalteten Karte werden die Dresdner Fans am Spieltag um Beiträge und Ideen gebeten.

Die für die Bewerbung zuständige Bürgermeisterin Kultur und Tourismus Annekatrin Klepsch dazu: „Für viele Dresdnerinnen und Dresdner gehört Dynamo zu Dresden wie Großer Garten oder Semperoper. Fankultur im Sport ist ein spannendes Puzzlestück innerhalb unserer Stadtgesellschaft. Deshalb wird Fankultur ein wichtiger Teil unserer Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025 sein. Ich freue mich, dass die Sportgemeinschaft Dynamo uns auf diesem Weg begleitet und hoffe auf viele gemeinsame Projekte.“

Das Heimspiel gegen Hannover 96 steht unter der Überschrift Kulturhauptstadt, da sich auch die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover um den Titel bewerben möchte. Ebenso wie die anderen deutschen Mitbewerber wird auch Hannover zu einer „Konferenz der Konkurrenten“ am 22. und 23. September 2017 nach Dresden eingeladen.

Mit dem Dresdner Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften Raoul Schmidt-Lamontain konnte bereits ein Hannover 96-Fan für die Dresdner Bewerbung gewonnen werden. Der ehemalige Niedersachse wird beim Heimspiel im Stadion für das Projekt bei den Dresdner Fans werben. Bürgermeister Schmidt-Lamontain erklärt: „Es wäre ein toller Saison-Abschluss, wenn Dresden und Hannover die beiden ersten Tabellenplätze unter sich ausmachen würden. Beim Thema Kultur bin ich mir bei aller Liebe zu meiner alten Heimat allerdings sicher: Da wird Dresden 2025 die Nase vorn haben.“

Postkarte: Fußballer und Motiv Kulturhauptstadtmacher

Dynamos Präsident Andreas Ritter unterstützt die Bewerbung: „Dynamo ist Dresden – Dresden ist Dynamo. Das ist mehr als nur ein Spruch. Bei uns im Stadion trifft sich die gesamte Stadt. Genau das macht die einzigartige Kraft unseres Vereins aus. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn unsere Fans die Möglichkeit nutzen und sich mit ihren Meinungen und Ideen zahlreich in den Bewerbungsprozess einbringen. Letztlich geht es für uns alle um mehr als den Titel der Kulturhauptstadt. Es dreht sich vor allem um die Frage, wie wir in Dresden gemeinsam miteinander leben wollen. Ich wünsche mir, dass die Dynamo-Fans dabei ein Wörtchen mitreden, weil sie sich traditionell sehr stark mit ihrem Verein und ihrer Stadt identifizieren.“

Der Dresdner Stadtrat hat im vergangenen Jahr beschlossen, dass sich die Landeshauptstadt Dresden um den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ im Jahr 2025 bewirbt. Ziel ist es, gemeinsam mit den Dresdnerinnen und Dresdnern bis 2019 eine Bewerbung zu entwickeln. Derzeit sind alle Bürgerinnen und Bürger mit einer Umfrage um ihre Ideen zum Projekt gebeten.