Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/01/pm_073.php 31.01.2017 09:58:38 Uhr 29.03.2024 09:52:35 Uhr

Servicepunkt Gorbitz wieder für die Bürger da

Der „Servicepunkt für Bürgerangelegenheiten“ im Stadtteil Dresden-Gorbitz, Leutewitzer Ring 7, 01169 Dresden, Telefon 0351-50083775, ist ab sofort wieder geöffnet: montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr. Mit neuer Mannschaft startete jetzt das Gemeinschaftsprojekt von Sächsischem Umschulungs- und Fortbildungswerk (SUFW), Jobcenter und Ortsamt Cotta am bekannten Ort. Die Anlaufstelle für die Gorbitzer bestand bereits seit 2011, war aber im November 2016 ausgelaufen. Mit Förderung des Jobcenters gelang nun eine Nachbesetzung mit zwei Mitarbeiterinnen und einem Mitarbeiter. 

Der Charakter und das Angebot des Servicepunktes bleiben erhalten. Es wird wie bisher vorrangig eine Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Hier finden Bürger eine Anlaufstelle, die über die Zuständigkeiten innerhalb der Verwaltung der Landeshauptstadt Dresden und anderer Behörden informiert sowie Informationsmaterial und Antragsformulare bereithält oder beschafft. Auch gelbe Säcke werden ausgehändigt. Hilfe erhalten hier besonders diejenigen, die keinen eigenen Internetzugang haben oder ohne fremde Hilfe diese technische Möglichkeit nicht nutzen können. Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass viele Bürger die Angebote des Servicepunktes gern nutzen und dass ein großer Bedarf an Hilfestellungen besteht.

Ausdrücklich sei darauf hingewiesen, dass der Servicepunkt Gorbitz kein Bürgerbüro ist und hier auch keine Aufgaben der Bürgerbüros, insbesondere Pass-, Ausweis- und Meldeangelegenheiten, erledigt werden können. Unter gleicher Adresse ist aber nach wie vor auch die Sozialarbeiterin der Offenen Altenhilfe für Senioren und deren Angehörige erreichbar: dienstags 8 bis 10 und 14 bis 18 Uhr und donnerstags 8 bis 10 und 14 bis 16 Uhr, Telefon 0351-79665714.