Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/01/pm_065.php 31.01.2017 10:25:40 Uhr 23.04.2024 21:38:59 Uhr

„Ich bin Wahlhelfer! Und Du?“

Umfrage und Fotowettbewerb laufen noch bis zum 31. Januar

Direkt vor Weihnachten haben rund 7 000 ehemalige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer den Fragebogen zur aktuell laufenden Wahlhelferbefragung 2017 erhalten. Rund 1 400 Ehrenamtliche haben sich bereits beteiligt. Wahlleiterin, Ingrid van Kaldenkerken, bedankt sich für die rege Teilnahme. All diejenigen, die die Fragen noch nicht beantwortet haben, können ihre Antworten und Vorschläge noch bis zum 31. Januar 2017 an die Wahlbehörde zu senden.

Die Landeshauptstadt Dresden möchte mit der Umfrage die Meinungen zum Ehrenamt Wahlhelfer erfahren. Die Umfrageergebnisse sollen dazu beitragen, die organisatorischen Abläufe der ehrenamtlichen Wahlhelfereinsätze zu überprüfen und zu verbessern. Die gesammelten Daten werden dabei anonym und streng vertraulich nur für diesen Zweck erhoben und verwendet.

Im Rahmen der Kampagne „Ich bin Wahlhelfer! Und Du?“ sucht die Wahlbehörde per Fotowettbewerb unter allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern Gesichter, die 2017 Botschafter der neuen Wahlhelfer-Kampagne werden wollen. Alle Interessenten können noch bis Dienstag, 31. Januar 2017, bis zu zwei Fotos mit einer kurzen Beschreibung, warum sie Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer geworden sind und sich ehrenamtlich engagieren, einreichen.
Nach einer Juryentscheidung entstehen die Aufnahmen der Kampagnen-Gesichter 2017 bei einem Fotoshooting, die für die verschiedensten Werbematerialien genutzt und stadtweit verbreitet werden. Zu gewinnen gibt es Tickets für den DSC (Volleyball Damen), das Panometer Dresden, den Kuppelaufstieg zur Frauenkirche und die Museen der Stadt Dresden.

„Mit der Kampagne wollen wir die Dresdner Wahlberechtigten dazu auffordern, sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Wir haben seit Jahren viele Freiwillige, die uns immer wieder unterstützen. Aller-dings scheiden einige der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus Altersgründen aus oder müssen ihre Prioritäten aufgrund privater Umstände anders setzen“, so Dresdens Wahlleiterin Ingrid van Kaldenkerken. „Die Herausforderung besteht also darin, einerseits dafür zu sorgen, dass uns die Ehrenamtler treu bleiben und wieder gern mitmachen und dass wir andererseits den Generationswechsel und die Motivation junger Leute gut meistern.“

Weitere Informationen stehen unter www.dresden.de/wahlhelfer. Hier steht auch ein ausführliches Interview mit Ingrid van Kaldenkerken zu den Hintergründen der Wahlhelferkampagne 2017. Dieses ist ebenfalls im aktuellen Amtsblatt Nr. 3 zu finden (www.dresden.de/amtsblatt). Für Rückfragen steht Constanze Müller (E-Mail: wahlhelfer@dresden.de, Telefon: 0351-4885887) zur Verfügung.