Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/01/pm_012.php 12.01.2017 15:11:44 Uhr 19.04.2024 23:08:27 Uhr

Dresden gründet vier neue Schulen

Schulleiterinnen stellen sich bei Elterninformationsabenden im Januar vor

Zum Schuljahr 2017/2018 gehen in der Landeshauptstadt Dresden vier neue Schulen ans Netz. In Tolkewitz nimmt ein Gymnasium den Schulbetrieb auf und in Pieschen öffnen die 147. Grundschule, die Oberschule Pieschen und das Gymnasium Pieschen erstmals ihre Türen. Für die drei Schulen im Dresdner Westen hat die Sächsische Bildungsagentur bereits Schulleiterinnen bestimmt. Am heutigen Donnerstag, 5. Januar, stellten der neue Beigeordnete für Bildung und Jugend, Hartmut Vorjohann, und die Dresdner Regionalstellenleiterin der Sächsischen Bildungsagentur, Anja Stephan, die Schulleiterinnen auf einer Pressekonferenz vor. Vorjohann dazu: „Ich freue mich, dass die Schulleiterpositionen frühzeitig besetzt werden konnten. Damit können sich die Schulleiterinnen bereits zu den Informationsabenden im Januar den Eltern vorstellen und dem Konzept ihrer Bildungseinrichtung bis zum Schulbeginn Kontur verleihen.“

Die Leitung der 147. Grundschule, für die bis zum Sommer ein Neubau auf der Maxim-Gorki-Straße 4 fertig gestellt wird, übernimmt Kristina-Maria Kühne: „Mein Anliegen wird es sein, die Kinder in ihrem Wesen anzunehmen. Alle sollen die Möglichkeit erhalten, sich nach ihren Fähigkeiten Wissen anzueignen. Außerdem soll die Selbsttätigkeit der Schüler im Vordergrund stehen.“ Die Grundschulpädagogin ist seit zwölf Jahren im Schuldienst und verfügt neben einer zusätzlichen Montessori-Ausbildung auch über Erfahrung in der Förderung hochbegabter Kinder.

Schulleiterin am Gymnasium Pieschen wird Kerstin Ines Müller: „In den kommenden Jahren steht für mich die gemeinsame Erarbeitung eines tragfähigen Schulkonzeptes mit allen Beteiligten im Vordergrund. Dabei werden wir besonderes Augenmerk auf die Entwicklung eines unterstützenden Schulklimas legen. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Schule als verlässlichen und förderlichen Lebensraum erfahren. Demokratieerziehung sowie Medienbildung der zukünftigen Gymnasiasten werden ebenfalls eine zentrale Rolle spielen.“ Die Gymnasiallehrerin für Englisch und Russisch arbeitet seit 1995 im Schuldienst, war zwischenzeitlich Referentin für moderne Fremdsprachen am Sächsischen Bildungsinstitut und hat als Prozessmoderatorin der Sächsischen Bildungsagentur Schulen bei Entwicklungsprozessen beraten. Seit sechs Jahren ist Kerstin Ines Müller stellvertretende Schulleiterin am G.-E.-Lessing-Gymnasium Kamenz.

Die Oberschule Pieschen wird ab August 2017 von Anne Leitner geführt. Sie ist seit 2001 im Schuldienst und arbeitet als Musiklehrerin an der 30. Oberschule in Dresden. Seit 2010 ist sie außerdem pädagogische Koordinatorin der Dresdner Schulkonzerte. Anne Leitner über ihre Pläne als Schulleiterin: „Mir ist sehr wichtig, dass zwischen Schulleitung, Lehrern, Eltern und Schülern eine echte Kommunikationskultur gelebt wird. Mit dem Gymnasium Pieschen wünsche ich mir eine intensive Zusammenarbeit, um beispielsweise mit Kennenlern-Tagen, gemeinsamen Veranstaltungen und Sportwettbewerben gegenseitige Akzeptanz und Toleranz zu fördern. Für meine Schule könnte ich mir vorstellen, dass wir zusammen mit einer Musikschule eine Bandklasse gründen, in der jeder Schüler die Grundkenntnisse eines Instrumentes erlernt.“

Weil der Campus für das Gymnasium und die Oberschule Pieschen auf der Gehestraße/ Erfurter Straße erst im Sommer 2019 fertig wird, beginnt der Schulbetrieb ebenfalls auf der Maxim-Gorki-Straße 4. Zunächst nehmen die  Oberschule und das Gymnasium jeweils zwei bzw. drei Klassen der Jahrgangsstufe 5 auf.

Der Schulbetrieb des Gymnasiums Dresden Tolkewitz wird am Standort Hofmannstraße 34 (im Gebäude der 32. Grundschule „Sieben Schwaben“) aufgenommen und voraussichtlich 2018 mit der baulichen Fertigstellung an den Standort Wehlener Straße 38 verlagert. Mit den Gründungsaktivitäten für das Gymnasium Tolkewitz hat die Sächsische Bildungsagentur bis zur endgültigen Bestellung einer Schulleitung  die stellvertretende Schulleiterin am Gymnasium Coswig, Dr. Ulrike Böhm, beauftragt.

Anja Stephan resümiert: „Als Leiterin der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Dresden, freue ich mich sehr, dass im August 2017 vier neue Schulen gleichzeitig gegründet werden. Diese Tatsache ist in der aktuellen Sächsischen Schullandschaft einzigartig und zeigt deutlich, wie dynamisch sich die Bevölkerungszahlen in der Landeshauptstadt entwickeln. Als Schulaufsicht begleiten wir diesen Prozess sehr eng. Konnten wir im ersten Schritt engagierte Schulleiterinnen in den Bewerberverfahren auswählen, so werden wir nun Lehrerinnen und Lehrer werben, welche besonders motiviert eine neue Schule mit entwickeln und gestalten können.“

Informationselternabende

Interessierte Eltern können sich bei Informationsveranstaltungen über die neuen Schulen informieren. Vertreter des Schulverwaltungsamtes und der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Dresden, beantworten Fragen rund um die Einrichtung der neuen Schulstandorte. Die Anmeldungen für die Oberschule und die beiden Gymnasien sind nach Erhalt der Bildungsempfehlungen im März 2017 möglich. Die Anmeldungen für die erste Klassenstufe der 147. Grundschule im Schuljahr 2017/2018 sind bereits erfolgt.

Termine für die Informationselternabende:

  • Gymnasium in Tolkewitz: 17. Januar 2017, ab 18 Uhr, im Hans-Erlwein-Gymnasium, Eibenstocker Straße 30
  • Oberschule Pieschen: 9. Januar 2017, ab 19 Uhr, in der Oberschule Pieschen, Robert-Matzke-Straße 14
  • 147. Grundschule Pieschen: 12. Januar 2017, ab 19 Uhr, in der 56. Oberschule, Cottbuser Straße 34
  • Gymnasium Pieschen: 24. Januar 2017, ab 18 Uhr, im Pestalozzi-Gymnasium, Pestalozziplatz 22