Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/11/pm_096.php 09.12.2016 11:19:28 Uhr 29.03.2024 15:05:18 Uhr

Der Neustädter Advent

Bis zum 24. Dezember finden in der Dresdner Neustadt im Rahmen des mittlerweile 19. Neustädter Advents weit über 150 vorweihnachtliche Veranstaltungen statt.

Zahlreiche kulturelle Einrichtungen und Vereine des Quartiers haben sich gemeinsam mit dem Ortsamt Neustadt auch in diesem Jahr sehr engagiert. So erstrahlt das Viertel im schönsten weihnachtlichen Licht und wird mit einem interessanten Programm bereichert. Zum Beispiel werden in der Äußeren Neustadt täglich die „Advenster“ geöffnet. Der Nikolausmarkt lädt im Kunsthof zum Bummeln ein und auf dem neu gestalteten Scheune-Vorplatz lockt das „Neustädter Gelichter“ Groß und Klein zum Verweilen. Der Augustusmarkt auf der Hauptstraße ist indes eine kleine Weltreise. Vom Goldenen Reiter aus kann ein Jeder über den Augustusmarkt quasi direkt ‚vom Erzgebirge bis nach Indien‘ spazieren und dabei weihnachtliche Gaben und Genüsse entdecken.  

Vor allem die AdventsGeschichten im Dresdner Barockviertel sind etwas ganz Besonderes. Täglich vom 1. bis 23. Dezember lesen bekannte Dresdnerinnen bzw. Dresdner ihre ganz persönliche Adventsgeschichte an einer der vielen schönen Lesestätten im Barockviertel. Wer mag, kann sich dazu um 17.30 Uhr am Goldenen Reiter mit dem Nachtwächter treffen. Er führt die Besucher auf einer kleinen Tour durchs Quartier zu dem jeweiligen Leseort. Der Eintritt ist für alle Gäste frei.

Ortsamtsleiter André Barth betont: „Mein herzlicher Dank gilt den Organisatoren, den vielen fleißigen Helfern und den Sponsoren. Sie alle tragen dazu bei, dass den Besucherinnen und Besuchern des Neustädter Advents ein kulturelles und festliches Rahmenprogramm geboten werden kann.“