Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/11/pm_044.php 18.11.2016 14:31:20 Uhr 25.04.2024 13:28:49 Uhr

„Grenzen erfahren“ - Toleranz- und Thementag am Hans-Erlwein-Gymnasium

Weltraumforscher der „Rosetta-Mission“ reist eigens für Schüler-Workshop nach Dresden

Am Dienstag, 15. November, findet am Hans-Erlwein-Gymnasium von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr der diesjährige Toleranz- und Thementag statt. Bereits zum 13. Mal beschäftigen sich die Klassenstufen 5 bis 12 mit Themen, die sie aktuell bewegen. Schüler, Eltern und Lehrer organisieren in diesem Jahr 35 Workshops rund um das Motto „Grenzen erfahren“.

Das Thema lässt sich nahezu auf alle Lebensbereiche übertragen, zum Beispiel auch auf die Erforschung des Weltraums und die Raumfahrt im weitesten Sinne. Einer der Workshops des Toleranz- und Thementages 2016 am Hans-Erlwein-Gymnasium beschäftigt sich deshalb mit der Kometenforschung und der am 30. September 2016 zu Ende gegangenen „Rosetta-Mission“. Der Physiker Dr. Gerhard Schwehm von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA in Darmstadt gilt als einer der Urväter der Rosetta-Mission. Er reist eigens zum Toleranz- und Thementag nach Dresden, um interessierten Schülerinnen und Schülern die Thematik nahezubringen. Mit ihm gemeinsam können sie in einem Workshop die unendlichen Weiten des Weltraums eintauchen, Wissenswertes über Kometen erfahren und Einblicke in die Aufgaben von Rosetta und Philae erhalten. Initiiert hat den Workshop der Schüler Dominik Frisch aus der Klasse 9/2.

Hintergrund

Seit 2003 findet einmal im Jahr der Toleranz- und Thementag am Hans-Erlwein-Gymnasium statt. Ein Tag, der den Schülerinnen und Schülern unter einem wechselnden Motto völlig neue Eindrücke, Erlebnisse und Impulse bieten soll. In Workshops, Ausstellungen, Exkursionen, Theater, Tanz und Diskussionen setzen sie sich mit Problemen des gesellschaftlichen Miteinanders und des aktuellen Zeitgeschehens kritisch auseinander.

Schülerrat, Elternrat, Schulleitung sowie Sponsoren, der schuleigene Förderverein und weitere Partner unterstützen bei der Organisation.

Der „Toleranz- und Thementag“ wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus mit dem Prädikat „Schule mit Idee 2010“ geehrt und erhielt im gleichen Jahr das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ von der Landeskoordinatorin des Netzwerkes für Demokratie und Courage.