Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/10/pm_096.php 01.11.2016 15:14:41 Uhr 20.04.2024 04:17:50 Uhr

Film: „Der Trocken-Doc – Alkoholfrei leben“

Voraufführung und Diskussion des MDR-Films am 2. November

Die dreiteilige Sendereihe im MDR-Fernsehen „Der Trocken-Doc“ will für den gesunden Umgang mit Alkohol sensibilisieren. Dieser Stoff hat es in sich: Alkohol entspannt und regt an, er tröstet und ermutigt. Er gehört zu unserem Leben und er hat viele gute Eigenschaften. Aber wer ihm verfällt, der hat einen harten Weg vor sich. So beliebt Bier, Wein, Sekt in unserer Gesellschaft auch sind, so verachtet wird, wer seinen Alkoholkonsum nicht im Griff hat. Alkoholsucht gehört in Deutschland zu den häufigsten Suchterkrankungen. Knapp zwei Millionen Menschen sind abhängig. Die Sucht hat katastrophale Folgen: Sie kann die Familie zerstören, den Job kosten, die Gesundheit dauerhaft ruinieren. Menschen, die alkoholkrank sind, werden schnell abgestempelt und gelten als willensschwach. Ist das berechtigt? Wie rutscht man überhaupt in die Abhängigkeit? Und wie kommt man wieder raus aus der Sucht?

Diesen und weiteren Fragen gehen der MDR und die Landeshauptstadt Dresden zur Voraufführung und Diskussion des ersten Teils der Sendereihe „Der Trocken-Doc – Alkoholfrei leben“ am Mittwoch, 2. November, 18 Uhr im Festsaal des Dresdner Stadtmuseums, Wilsdruffer Straße 2, nach. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Der Abend beginnt mit dem halbstündigen Film „Der Trocken-Doc – Alkoholfrei leben“. Bernd Thränhardt besucht Menschen, die in die Abhängigkeit gerutscht sind. Sie erzählen vom ersten Rausch und wie der Alkohol allmählich zum täglichen Begleiter wurde, aber auch von ihren Versuchen, nüchtern glücklich zu werden. Bernd Thränhardt weiß wovon er spricht: Viele Jahre war er selbst abhängig. Seit 15 Jahren ist er trocken und engagiert sich in Selbsthilfegruppen. Er arbeitet seit zehn Jahren als Coach und Lotse und hilft anderen Menschen, aus der Sucht herauszukommen und trocken zu bleiben. Im Film trifft er den Gärtner und die Zahnärztin – ganz normale Menschen. Nur, dass sie ein Problem mit dem Alkohol haben.

Im Anschluss an den Film moderiert Susanne Sturm, Leiterin der Redaktion Religion und Gesellschaft des MDR, eine Diskussionsrunde mit folgenden Gästen:

  • Bernd Thränhardt, trockener Alkoholiker und Coach
  • Dr. Frank Härtel, Neurologe, Psychiater, Psychotherapeut, Suchtbeauftragter der Sächsischen Landesärztekammer
  • Tino Böttcher, Fernsehmoderator. Er wuchs mit einem alkoholkranken Vater auf.
  • Dr. Kristin Ferse, Suchtbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden

Die Ausstrahlung der dreiteiligen Fernsehreihe im MDR erfolgt auf dem Sendeplatz nah_dran am 3., 10. und 17. November, jeweils 22.35 Uhr.