Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/10/pm_088.php 28.10.2016 09:17:01 Uhr 29.03.2024 02:05:36 Uhr

1100 Kubikmeter Material fließen wöchentlich in den Tunnel Neustädter Markt

Verfüllung läuft planmäßig

Seit Juli 2016 wird der Tunnel Neustädter Markt verfüllt. Er ist bisher entkernt worden. In die neue Leitungstrasse für die DREWAG, die Verkehrssteuerung, die Beleuchtung und die Telekommunikation sind entsprechende Leerrohre eingebaut. Zwischenwände, Verkleidungen und Ausrüstungen wurden entfernt.

Am Freitag, 14. Oktober begann die Verfüllung mit Flüssigboden. Pro Arbeitstag werden rund 220 Kubikmeter eingebracht. Am Freitag, 21. Oktober 2016 waren rund 1450 Kubikmeter Flüssigboden verbaut. Das sind 60 Prozent der Gesamtmenge. Vier Zugangsrampen des Tunnels sind fertig verfüllt. Voraussichtlich am Freitag 28. Oktober 2016 wird der Tunnel vollständig geschlossen sein. Nach dem Verfüllen müssen die Oberflächen im Umfeld wieder angepasst werden. Als Ersatz für den Tunnel wird für die Fußgänger eine neue Querung gebaut.

Parallel laufen Medienverlegungen und weitere Oberflächenarbeiten. Der östliche Zugang von der Augustusbrücke ist vermauert. An der Zugangsrampe der Haltestelleninsel in der Großen Meißner Straße ist der Oberboden aufgebracht.

as geplante Bauende im Dezember 2016 kann gehalten werden, wenn die benötigten Baustoffe rechtzeitig bereitgestellt werden. Speziell für die Gehwegplatten liegt noch kein bestätigter Liefertermin vor. Deshalb nutzt die Stadt für den Oberflächenschluss am Zugang Blockhaus jetzt eigene Lagerbestände.

Die Gesamtkosten des Projektes betragen etwa 472 000 Euro. Davon übernimmt 454 000 Euro die Landeshauptstadt Dresden. Den Rest finanziert die DREWAG. Mit den Arbeiten ist die H. Nestler GmbH & Co. KG aus Dresden beauftragt.