Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/10/pm_087.php 01.11.2016 15:12:38 Uhr 28.03.2024 19:59:57 Uhr

6. Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse am 5. November

„Pack´s an  - für Deine Zukunft!“

Am Sonnabend, 5. November, öffnet die JohannStadthalle, Holbeinstraße 68, zum sechsten Mal ihre Türen für die Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse. Unter dem Motto „Pack´s an – für Deine Zukunft“ präsentieren von 10 Uhr bis 15 Uhr mehr als 45 Unternehmen und Institutionen ihr Ausbildungs- und Praktikumsangebot. Die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Großeltern können vor Ort mit den Ausstellern ins Gespräch kommen. Neben den Informationsständen gibt es Mitmach-Aktionen und Vorträge zum Thema Berufs- und Studienorientierung. So kann man z. B. am Thementisch „Bewerbungsmappensalat“ sein Wissen in Sachen Bewerbungsunterlagen testen. Um ganz besonders interessierte Schülerinnen und Schüler zu belohnen, haben sich die Organisatoren etwas Neues ausgedacht. Die Aussteller geben eine Beratungsbescheinigung aus, die den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden kann. Damit erhalten die jungen Leute einen Bonus im Auswahlverfahren. Die Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse richtet sich ausdrücklich auch an junge Migrantinnen und Migranten. Bei Bedarf werden sie durch den Gemeindedolmetscherdienst in den Sprachen Arabisch, Russisch, Vietnamesisch, Farsi bzw. Persisch unterstützt. Der Eintritt ist frei.

Seit der ersten Auflage im Jahr 2011 konnten viele junge Leute den passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz über die Veranstaltungsreihe finden. So wie Marlies Kluge, die sich 2013 auf der Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse über verschiedene Ausbildungsberufe informiert hatte: „Dort konnte ich ein interessantes Gespräch mit Angela Bomsdorf führen, der verantwortlichen Mitarbeiterin für Personal und Recht bei der Stadtreinigung Dresden GmbH“, erinnert sie sich. „Vor allem der individuelle Rahmen und der persönliche Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben haben mir an dieser Veranstaltung besonders gefallen.“ Heute ist die 29-Jährige angehende Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft bei der Stadtreinigung Dresden GmbH. „Besonders spannend finde ich den verantwortungsvollen Umgang und die umweltgerechte Verwertung von Schadstoffen“, so Marlies Kluge. „Durch meine Arbeit kann ich dazu beitragen, dass Abfälle fachgerecht gesammelt und wiederaufbereitet werden und schließlich zurück in den Wertstoffkreislauf gelangen. So leisten wir einen entscheidenden Beitrag zum Ressourcen- und Umweltschutz.“ Ortsamtsleiter André Barth resümiert: „Für uns als Netzwerk Johannstadt ist das eine Erfolgsgeschichte, denn die Stadtreinigung Dresden GmbH ist ein wichtiger Partner und seit der ersten Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse im Jahr 2011 mit dabei. Das Beispiel zeigt, dass das Konzept aufgeht und unsere Arbeit Früchte trägt.“

Entstanden ist die Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse aus dem Netzwerk Johannstadt und wird seit 2011 durch das Ortsamt Altstadt in Kooperation mit dem Amt für Wirtschaftsförderung, dem Johannstadthalle e. V., der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe mbH und der Schulsozialarbeit der 101. Oberschule organisiert.