Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/10/pm_055.php 24.10.2016 15:00:05 Uhr 28.03.2024 14:25:20 Uhr

Kunstrasen statt Schleifscheibe

Am Donnerstag, 20. Oktober, übergibt Sportbürgermeister Dr. Peter Lames den neuen Kunstrasenplatz an der Dohnaer Straße 154 an die Sportlerinnen und Sportler des SV Eintracht Strehlen 1991 e.V. Nach dreimonatiger Bauzeit können sie die neue Anlage in Leubnitz-Neuostra ab sofort wieder nutzen. Lediglich Restarbeiten im umgebenden Gelände sowie der Einbau einer Rigole für die Sportplatzentwässerung stehen noch aus.

Der neue Platz verfügt über eine Entwässerung, neue Ballfangzäune, Spielerkabinen und den begehrten Kunstrasenbelag. Der alte Tennenplatz, welcher im Winterhalbjahr und bei Regen oftmals nur sehr eingeschränkt nutzbar war, gehört damit der Vergangenheit an. Durch den Stadtverband Fußball e. V. wurde der Platz am vergangenen Freitag ohne Beanstandungen abgenommen. Alle Maße entsprechen den aktuellen Anforderungen an eine moderne Wettkampfstätte. Der Fußballverein SV Eintracht Strehlen 1991 e. V., welcher auf diesem städtischen Sportplatz seine Heimstätte hat, nutzte während der Bauzeit den Ausweichplatz beim SV Helios 24 Dresden e. V. auf der Oskar-Röder-Straße 4a an der Pferderennbahn.

Der Eigenbetrieb Sportstätten Dresden investierte insgesamt rund 535 000 Euro in die Sanierung als Kunstrasenplatz. Darin enthalten sind 170 000 Euro Fördermittel des Freistaates Sachsen.