Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/10/pm_001.php 04.10.2016 13:22:07 Uhr 20.04.2024 07:04:45 Uhr

Start des Bürgerfestes zum Tag der Deutschen Einheit

Ministerpräsident Tillich und Oberbürgermeister Hilbert begrüßen die Gäste

(Gemeinsame Pressemitteilung des Freistaates Sachsen und der Landeshauptstadt Dresden) 

In der sächsischen Landeshauptstadt haben die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2016 begonnen.

In der Dresdner Altstadt lädt der Freistaat Sachsen die Besucher zu einem großen Bürgerfest ein: Shows sowie Tanz auf Bühnen, Straßen und Plätzen, Diskussionsrunden zu aktuellen Themen und Mitmach-Angebote sowie hochkarätige Konzerte erwarten die Besucher am langen Festwochenende vom 1. bis 3. Oktober in der Dresdner Innenstadt. Mehr als 400 Aussteller sind dabei. Insgesamt gestalten rund 4.000 Mitwirkende das Programm.

Herzstück des Festes ist die Ländermeile, auf der sich alle 16 Bundesländer vorstellen. Wie ein roter Faden zieht sich das Thema Tanz durch das Fest. Getanzt wird auf Straßen und Plätzen im gesamten Festgebiet.

Bei der offiziellen Eröffnung des Bürgerfestes sagte der Präsident des Bundesrates und Ministerpräsident Stanislaw Tillich: „Herzlich willkommen in Dresden, herzlich willkommen im Freistaat Sachsen. Dass wir nach der Friedlichen Revolution, die ja ganz wesentlich von Sachsen ausging, die Wiedervereinigung des über Jahrzehnte geteilten Deutschland erreicht haben, ist ein großes Glück und ein Grund zur Freude. Ich wünsche mir, dass bei diesem Fest Menschen fröhlich und friedlich feiern und miteinander ins Gespräch kommen."

Der Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert betonte: "Dresden freut sich und Dresden ist stolz darauf in diesem Jahr Gastgeber für den Tag der deutschen Einheit zu sein. Dabei wird sich unsere Stadt in ganz unterschiedlichen Facetten präsentieren. Die historische Altstadt bietet die Bühne für einen Blick in unsere Geschichte, aber auch Gegenwart und Zukunft unserer Region werden in diesen Tagen deutlich. Ich wünsche allen Dresdnerinnen und Dresdnern und allen unseren Gästen ein friedliches und fröhliches Fest."

Mit einer stimmungsvollen multimedialen Show am Elbufer am Abend des 2. Oktober wird in den Tag der Deutschen Einheit hineingefeiert, der unter anderem mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Frauenkirche und einem Festakt in der Semperoper begangen wird.

Die zentralen Feiern zum Tag der Einheit werden in dem Bundesland gefeiert, das den Vorsitz im Bundesrat innehat. „Brücken bauen" – unter diesem Leitgedanken stehen die Bundesratspräsidentschaft des Freistaates Sachsen und damit auch die Festlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.

Das vollständige Programm zum Tag der Deutschen Einheit 2016 in Dresden gibt es unter http://www.tag-der-deutschen-einheit.sachsen.de/