Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/08/pm_111.php 02.09.2016 09:06:31 Uhr 19.04.2024 16:44:05 Uhr

Ab September mehr Personal in Dresdens Kindergärten

Ab 1. September verstärken 31 zusätzliche pädagogische Fachkräfte die Erzieherteams in städtischen Kindertageseinrichtungen, die Kindergartenkinder betreuen. Pünktlich zum Inkrafttreten des neuen Personalschlüssels für Kindergärten im Freistaat Sachsen hat der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen sie eingestellt.
Der Personalschlüssel verbessert sich rechnerisch so, dass eine pädagogische Fachkraft 12 Kinder betreut. Bisher lag das Verhältnis bei eins zu 12,5.

Die für die Dresdner Kitas verantwortliche Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann begrüßt die Verbesserung. „Der neue Personalschlüssel ist ein Schritt in die richtige Richtung. In Euphorie werden wir aber nicht verfallen. Denn wer sich von dem neuen Personalschlüssel eine deutliche Verbesserung der pädagogischen Möglichkeiten in den Kitas verspricht, wird enttäuscht werden“, so die Sozialbürgermeisterin. Kaufmann begründet weiter: „Die Erzieherteams in den Einrichtungen leisten gerade bei der Integration von Mädchen und Jungen eine herausragende Arbeit. Folgerichtig wäre, wenn der Freistaat diese Aufgabe im Betreuungsschlüssel würdigt. Dies hat bislang jedoch keinen Ausschlag gegeben.“

Die Neuregelung im Sächsischen Kitagesetz schließt an eine bereits im Vorjahr begonnene schrittweise Verbesserung der Betreuungsrelationen in den sächsischen Kindertageseinrichtungen an. So verbesserte sich der Betreuungsschlüssel in Kindergärten bereits zum 1. September 2015 von eins zu 13 auf eins zu 12,5. Ab 1. September 2016 folgt nun der Schritt von eins zu 12,5 auf eins zu 12.

In Dresden gibt es zurzeit 116 städtische Kindertageseinrichtungen mit Kindergartenbetreuung. Für die aktuell in Kraft tretende Schlüsselverbesserung zum 1. September 2016 rechnet der städtische Eigenbetrieb Kindertageseinrichten mit 1,4 Millionen Euro zusätzlichen Personalkosten pro Jahr. Der aus der Schlüsselverbesserung resultierende Personalmehrbedarf entspricht 28 Vollzeitstellen. Diese werden komplett durch Neueinstellungen realisiert. In der Summe sind damit knapp über 2 700 pädagogische Fachkräfte beim Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen beschäftigt.

Auch in Kinderkrippen wird sich der Personalschlüssel verändern. Ab dem 1. September 2017 zunächst von eins zu 6 auf eins zu 5,5 und ein Jahr später von eins zu 5,5 auf eins zu 5.