Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/08/pm_088.php 30.08.2016 13:56:38 Uhr 19.04.2024 22:53:15 Uhr

Dresdner Schulbauleitlinie definiert Qualitätsstandards für Bauvorhaben

Am Donnerstag, 25. August, haben Schulbürgermeister Dr. Peter Lames, der Leiter des Schulverwaltungsamtes Falk Schmidtgen sowie der Regionalstellenleiter der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Christoph Anders im Rahmen einer Pressekonferenz die Dresdner Schulbauleitlinie vorgestellt. Sie ist für die Landeshauptstadt Dresden der pädagogisch und architektonisch fundierte Handlungsrahmen, um Neubau-, Erweiterungs- und Sanierungsvorhaben strukturiert zu planen und umzusetzen. Die Leitlinie legt verlässliche Qualitätsstandards fest, ohne ein starres Schema zu erzeugen.

Wesentliche Inhalte der Schulbauleitlinie sind die Zusammenfassung von Lern- und Funktionsräumen zu größeren Einheiten, in denen mehrere Klassen eines Jahrganges oder übergreifender Jahrgänge gemeinsam lernen können („Schule in der Schule“), die Verzahnung pädagogischer Anforderungen mit schlüssigen architektonischen Konzepten,  die Schulbaukonferenz zur Beteiligung von Schülern, Eltern, Lehrern, Schulleitung und weiteren Interessengruppen bei größeren Bauvorhaben,  sowie die Schaffung von Selbstlern- und Erfahrungsräumen.

„Die Erarbeitung der Schulbauleitlinie war ein erfolgreicher Prozess“, so Bürgermeister Dr. Peter Lames. Unter der Moderation der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung erarbeiteten Eltern, Architekten, Schulleiter und Ämter der Stadtverwaltung einen gemeinsamen Entwurf. Dabei stützten sich die Mitwirkenden vor allem auf bisherige Erfahrungen im Schulhausbau, sichteten verschiedene Schulbauleitlinien in Deutschland und leiteten aus dem aktuellen Diskurs zu zeitgemäßen Schulbauten zusätzliche Impulse ab.

Inhalte der Schulbauleitlinie werden bereits bei laufenden Planungen berücksichtigt. Beispiele sind die Schulstandorte Pieschen und Tolkewitz sowie der Neubau der 76. Grundschule in Briesnitz. Über den Entwurf der Dresdner Schulbauleitlinie entscheidet der Stadtrat voraussichtlich in seiner Sitzung am 3. November 2016.

Hintergrund:
Als Schulträger steht die Landeshauptstadt Dresden in der Pflicht, ausreichend Kapazitäten an Schulplätzen im Stadtgebiet zur Verfügung zu stellen. Mit Beschluss zur aktuellen Schulnetzplanung folgte der Auftrag vom Stadtrat, ein Konzept für den Schulhausbau zu entwickeln.