Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/07/pm_035.php 25.07.2016 15:39:44 Uhr 29.03.2024 00:42:16 Uhr

Statistik-Broschüre „Bevölkerung und Haushalte 2015“ erschienen

Wer wissen möchte, in welchem Stadtteil die meisten Einwohner leben, welche Altersstrukturen diese aufweisen oder wo die meisten Verheirateten wohnen, kann dies in der neuen Broschüre „Bevölkerung und Haushalte 2015“ nachlesen. In umfangreichen Tabellen, Karten und Grafiken wird die Bevölkerung der Dresdner Stadtteile dargestellt. Hier einige Beispiele:

  • Ende 2015 wiesen 44 der insgesamt 64 Dresdner Stadtteile eine höhere Einwohnerzahl als 1990 auf. Gegenüber dem Jahr 2014 verzeichneten 15 der 64 Stadtteile einen Bevölkerungsrückgang.
  • Die höchste Bevölkerungsdichte hatte mit 15 476 Einwohnern pro Quadratkilometer der Stadtteil Äußere Neustadt, die niedrigste Schönfeld/Schullwitz mit 3 261 Einwohnern pro Quadratkilometer.
  • „Ältester“ Stadtteil mit einem Durchschnittsalter von über 54 Jahren war zum siebenten Mal in Folge die südliche Johannstadt, gefolgt von dem früheren langjährigen Spitzenreiter, der Wilsdruffer Vorstadt mit knapp 51 Jahren. Die jüngsten Stadtteile Dresdens befinden sich auf der rechten Elbseite. In der Äußeren Neustadt und der Leipziger Vorstadt lag das Durchschnittsalter bei 32,0 bzw. 33,1 Jahren, in Pieschen-Süd bei 33,8 Jahren.
  • Am sesshaftesten waren auch im letzten Jahr die Einwohner von Hellerau/Wilschdorf und von Schönfeld/        Schullwitz. Die Erwachsenen lebten dort zum Jahresende 2015 durchschnittlich schon länger als 21 Jahre in ihrer Wohnung. In der Äußeren Neustadt betrug dieser Wert dagegen nur etwa 5,6 Jahre, 47 Prozent der Einwohner hatten drei Jahre früher noch unter einer anderen Adresse gewohnt.
  • Der Ausländeranteil reicht von weniger als einem Prozent in Schönfeld/Schullwitz, Altfranken/Gompitz und Hellerau/Wilschdorf bis zu mehr als 20 Prozent in der östlichen Südvorstadt (Studentenwohnheime und Erstaufnahmeeinrichtungen) und in der Friedrichstadt (Erstaufnahmeeinrichtungen).
  • Die wenigsten Singles wohnen in Schönfeld/Eschdorf, Gönnsdorf/Pappritz sowie Altfranken/Gompitz. Hier lebt nur etwa jeder Zehnte allein. Die meisten Singles wohnen in den Stadtteilen Innere Altstadt, Pirnaische Vorstadt und Äußere Neustadt, 44 bis 47 Prozent der Einwohner waren dort alleinlebend.


Diese und weitere Daten werden auch für die gesamte Stadt ausgewiesen.

Broschüre „Bevölkerung und Haushalte 2015“

Hier finden Sie die Borschüre zum Download: Bevölkerung und Haushalte 2015

Die gebundene Broschüre kann für 12 Euro bei der Kommunalen Statistikstelle bestellt werden:

Telefax (03 51) 488 69 13, E-Mail statistik@dresden.de