Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/06/pm_099.php 11.07.2016 10:01:57 Uhr 25.04.2024 16:10:00 Uhr

39. Grundschule in Plauen wird umfassend saniert

Die Gesamtsanierung und Erweiterung der 39. Grundschule, Schleiermacherstraße 8, in Plauen, ist in vollem Gange. Zurzeit reißen Baufachleute die Sporthalle und die Gebäude B, ehemalige Außenstelle des Gymnasiums Dresden-Plauen, sowie C, Verbinderbau zwischen A und B, ab. Das bedeutet, dass Fachleute die genannten Gebäude entkernen und von Schadstoffen befreien. Die eigentlichen Abrisse beginnen Anfang Juli und dauern bis etwa Mitte Juli. Anschließend geht es mit der alten Sporthalle weiter. Hier entstehen Neubauten. Mit dem dann sanierten Hauptgebäude entsteht ein moderner Schulstandort mit zeitgemäßen Unterrichtsbedingungen. Eine Sanierung des Hauses B musste aus Gründen des Bauzustandes verworfen werden, denn die Anpassung an das aktuelle Baurecht wäre unwirtschaftlich gewesen. Außerdem wäre der Charakter des Gebäudes durch erhebliche bauliche Eingriffe wesentlich verändert worden.

Ziel ist die Erweiterung des Schulstandortes zu einer vierzügigen Grundschule mit Schulhort und Neubau einer Sporthalle mit zusätzlicher Vereinsnutzung. Die 39. Grundschule befindet sich zurzeit in der Bauauslagerung auf der Cämmerswalder Straße. Der Stadtrat beschloss die Sanierung der 39. Grundschule am 25. Februar 2016.
Bauherr ist die Landeshauptstadt Dresden, vertreten durch das Schulverwaltungsamt.
Das Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung leitet das umfangreiche Projekt.

Die Kosten betragen rund 15,3 Millionen Euro. Die Abrissarbeiten führt die Firma Frauenrath Recycling GmbH durch. Weitere Arbeiten sind noch in der Vergabe.