Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/06/pm_067.php 27.06.2016 12:29:17 Uhr 25.04.2024 06:35:23 Uhr

Fête de la Musique 2016

Französische Straßenkultur erobert Elbflorenz

 

Jedes Jahr am 21. Juni feiert die Welt die „Fête de la Musique“. Das einzigartige Musik-Fest ist inzwischen auch in Dresden zur Tradition geworden – die Stadt beteiligt sich bereits zum 14. Mal. In der Altstadt und in der Neustadt, in Cafés oder vor Museen gilt dann das Motto: „Musik - umsonst und draußen - je vielfältiger, desto besser“. Es spielen Bands, Chöre singen und kleine Konzerte finden statt.

Begonnen hat alles auf Initiative des französischen Kulturministers Jack Lang im Jahr 1982 in Paris. Das Fest wird seitdem landesweit begangen und ist im Laufe der Jahre immer populärer geworden. Heute wird es in mehr als 540 Städten weltweit gefeiert. Gleichgeblieben sind die Grundsätze Jack Langs, die das Fest bis heute prägen: Alle Veranstaltungen sind öffentlich und umsonst; alle Musiker treten ohne Gagen auf. Die Konzerte finden an ungewöhnlichen Auftrittsorten, insbesondere unter freiem Himmel statt. Gleichzeitig geht es bei dem Fest aber immer auch darum, die Zusammenarbeit zwischen Künstlern, kulturellen Institutionen und Stadtverwaltungen weiterzuentwickeln und die Beziehungen zwischen den teilnehmenden Städten weltweit zu stärken. „Die Fête de la Musique ist ein wunderbares Beispiel für echte musikalische Straßenkultur, die nicht nur unterhalten, sondern verbinden will – Zuschauer und Musiker, Alt- und Neu-Dresdner und alle Besucher unserer Stadt“, sagt Dresdens Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch. „So wird die wunderbare Musikkultur unseres Nachbarlands Frankreich auch in Dresden erlebbar. Wie ließe sich die europäische Idee von Zusammengehörigkeit und kulturellem Austausch besser pflegen als mit Musik auf den sommerlichen Straßen unserer Stadt?“

Ganz in diesem Sinne wird auch in diesem Jahr der traditionelle Bandaustausch zwischen Dresden und der französischen Partnerstadt Straßburg fortgesetzt. Die Dresdner Band „STINA MARIʺ fährt in den Elsass, um sich zur „Fête de la Musiqueʺ zu präsentieren. „Ich freue mich sehr, mit meiner Band nach Straßburg fahren zu dürfen, um dort am 21.06. auf dem Place Gutenberg im Stadtzentrum zu spielen. Wir sind gespannt darauf, wie in der Dresdner Partnerstadt die Fête de la Musique gefeiert wird und finden es großartig, in diesem Jahr ein Teil davon zu sein", sagt Sängerin Christin Bäßler. Im Gegenzug spielt die Straßburger Band „Joy & Glory“ im Rahmen der Abschlussfeier zur „Fête de la Musiqueʺ in der Groove Station, und zwar gemeinsam mit der „Offbeat Cooperative“, den diesjährigen Gewinnern des Wettbewerbs „Sound of Dresden“. „Joy & Glory“, die Band um die Folkmusikerin Audrey Braun, liefert Songs voller Vertrautheit und mitunter Schmerz, die aber nie düster sind.