Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/05/pm_078.php 31.05.2016 13:40:33 Uhr 19.03.2024 05:38:27 Uhr

Oberbürgermeister geht aus - zur ersten Dresdner Montagslesung mit Sky du Mont

Am Montag, 30. Mai, besucht Oberbürgermeister Dirk Hilbert die erste Montagslesung im Rahmen der Initiative „Dresden geht aus“. Schauspieler und Autor Sky du Mont liest ab 19.30 Uhr im Festsaal des Coselpalais an der Frauenkirche aus seinem neuen Buch „Steh ich jetzt unter Denkmalschutz?“.

Mit der Dresdner Montagslesung setzt das Bündnis „Dresden geht aus“ des City Management Dresden e. V. einen neuen kulturellen Akzent am Montagabend in der Stadt. Partner ist die Literaturlounge des Dresdner Weltbuch Verlages. Inhaber Dirk Kohl hat die Montagslesung initiiert. Er nutzt seine Kontakte, um prominente Autoren einzuladen, die mit dem Dresdner Publikum anregende Abende der Kultur und der Literatur verbringen sollen.

„Die Initiative ‚Dresden geht aus‘ hat meine volle Unterstützung“, betont Oberbürgermeister Dirk Hilbert. „Ich freue mich, dass Gastronomen, Händler und Kulturtreibende gemeinsam Woche für Woche ein außerordentlich vielseitiges und hochwertiges Programm auf die Beine stellen, um die Menschen montags in die Innenstadt zu locken. Dabei geht es nicht nur darum, dass das Leben in der City wieder pulsiert. Sondern auch darum zu zeigen, dass die Dresdnerinnen und Dresdner lebensfroh, kulturgewandt und offen sind. Genau das ist auch das Ansinnen der Montagslesung. Ich bin sicher, dass dieses Angebot großen Zulauf haben wird.“

Das Bündnis „Dresden geht aus“ lädt jeden Montag zwischen 17 und 20 Uhr in das Stadtzentrum ein. Neben kulinarischen Genüssen, Angeboten des Handels und kulturellen Höhepunkten gehört auch der unvoreingenommene Meinungsaustausch über das aktuelle Zeitgeschehen dazu.