Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/05/pm_077.php 02.06.2016 14:14:13 Uhr 19.03.2024 04:02:36 Uhr

Behinderung neu denken - Fachtag am 13. Juni

Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention steht im Fokus

Die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der Landeshauptstadt Dresden, Sylvia Müller, zur Veranstaltung „Behinderung neu denken – Teil 2“ am Montag, 13. Juni, von 14 bis 18 Uhr in den Plenarsaal des Neuen Rathauses, Rathausplatz 1, ein. Behindertengerechte Zugänge sind ausgewiesen. Im Mittelpunkt steht die Fortschreibung des Aktionsplans der Landeshauptstadt zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Der aktuelle Aktionsplan wird vorgestellt, eigene Anregungen können eingebracht werden. Interessierte sollen sich bis Dienstag, 31. Mai, unter www.dresden.de/behinderte anmelden. Seit dem 20. Mai liegt der fortgeschriebene Aktionsplan als Arbeitsdokument vor und ist online unter dresden.de/behinderte einsehbar.
Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann eröffnet die Veranstaltung. Die Leiter der sieben Handlungsfelder stellen die Arbeitsstände vor. Diese sind:

  1. Bildung
  2. Mobilität und Barrierefreiheit
  3. Wohnen
  4. Arbeit und Beschäftigung
  5. Kultur, Sport, Freizeit, Spiel, Tourismus
  6. Gesundheit und Pflege
  7. Kommunikation und Information, Teilhabe am politischen und öffentlichen Leben, Bewusstseinsbildung

Mittels eines Worldcafés wird allen Anwesenden die Gelegenheit gegeben, Vorschläge zum Entwurf der Fortschreibung des Aktionsplans einzubringen. Alle, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, haben die Möglichkeit, bis zum 20. Juni 2016 ihre Empfehlungen der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen schriftlich, per E-Mail oder auch in einem persönlichen Gespräch mitzuteilen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Beirat für Menschen mit Behinderungen sowie der Projektschmiede gemeinnützige GmbH statt.

Kontakt

Beauftragte für Menschen mit Behinderungen