Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/05/pm_073.php 01.06.2016 11:51:18 Uhr 29.03.2024 16:56:31 Uhr

Kinder- und Jugendzahnklinik am 1. Juni im Zoo

Zum Kindertag am 1. Juni können Kinder unter fachkundiger Anleitung der Kinder- und Jugendzahnklinik des Gesundheitsamtes der Stadt Dresden an einer Tierzahn-Rallye teilnehmen und dabei sprichwörtlich den Tieren auf den Zahn fühlen. An verschiedenen Stationen, die über das Zoogelände verteilt sind, warten spannende Aufgaben auf die kleinen Zoobesucherinnen und -besucher. Dabei geht es um Fragen, ob und wie die Tiere ihre Zähne sauber und gesund halten. Zwischen 10 und 17 Uhr sind die Mitarbeiterinnen der Kinder- und Jugendzahnklinik vor Ort. Am Ende der Rallye winkt allen Teilnehmenden eine kleine „zahngesunde“ Belohnung. Im Ziel, aber auch an den einzelnen Stationen können sich die Eltern und Großeltern zum Thema Zahngesundheit ihrer Kinder bzw. Enkel informieren und Fragen stellen.

„Kinder sind das Kostbarste, was wir haben. Es ist unsere Pflicht, sie von Anfang zu begleiten, damit sie mit gesunden Zähnen aufwachsen. So ist es wichtig, ihnen auf spielerische Art und Weise das wichtige Gut der Mundgesundheit immer wieder ins Bewusstsein zu bringen“, erklärt Dr. Ursula Schütte, Leiterin der Kinder- und Jugendzahnklinik. „Dafür ist der Kindertag im Zoo sehr geeignet.“

Die Kinder- und Jugendzahnklinik (KJZK) kümmert sich um die Dresdner Kinder und ihre (Milch)Zähne. Ziel dieser gesetzlich verankerten Aufgabe ist es, die Mundgesundheit der Kinder und Jugendlichen zu fördern und orale Erkrankungen zu vermeiden. Die Mitarbeiter der KJZK führen die per Gesetz geregelten zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen in Kindertageseinrichtungen und Schulen durch (i. d. R. bis einschließlich 7. Klasse), um möglichst flächendeckend die Mundgesundheit der Dresdner Kinder zu erfassen.

In enger Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege Sachsen e. V. (LAGZ Sachsen) ist die KJZK mit der Durchführung der zahnärztlichen Gruppenprophylaxe in Kindertageseinrichtungen und Schulen beauftragt. Spielerisch, anschaulich und vor allem altersgerecht wird dabei Wissen rund um die Zahn- und Mundgesundheit vermittelt. Beratung zur zahngesunden Ernährung bis hin zur Beantwortung der Fragen „Wozu brauche ich Zähne? Wie entsteht Karies? Was muss ich tun, damit meine Zähne ein Leben lang gesund bleiben?“ spielen dabei eine wichtige Rolle. Begleitet werden diese Maßnahmen mit praktischen Zahnputzübungen.

Bundesweit einzigartig ist es, dass – neben Vorsorgeuntersuchung und Prophylaxe – die KJZK (fach)zahnärztliche Behandlung von Kleinkindern, Schulkindern und Jugendlichen anbietet. Nach dem Prinzip der freien Arztwahl (alle Kassen und privat) können in fünf über das Stadtgebiet verteilten zahnärztlichen Praxen die Familien an vier Nachmittagen der Woche zahnärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.dresden.de/gesundezaehne oder telefonisch unter 0351-4888471.

Ambulanzen der Kinder- und Jugendzahnklinik des Gesundheitsamtes

  • 120. Grundschule, Trattendorfer Straße 1
    Telefon: 0351-2842020
  • Schule für Lernbehinderte, Gottfried-Keller-Straße 40
    Telefon: 0351-4216161
  • Ärztehaus Gruna, Rosenbergstraße 14 
    Telefon: 0351-2549084 und 0351-2549070
  • Eschenstraße 7
    Telefon: 0351-8045103
  • Haus des Kindes, Dürerstraße 88
    Telefon: 0351-4888270