Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/05/pm_054.php 19.05.2016 15:32:06 Uhr 29.03.2024 13:39:04 Uhr

Löbtau: Neue Sammelbehälter für Altglas

Seit Kurzem gibt es an der Poststraße, Ecke Kesselsdorfer Straße in Löbtau drei neue Sammelbehälter für Altglas. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Unterfluranlage, bei der lediglich die Einwurfschächte oberhalb des Gehweges zu sehen sind. Ausgeführt sind diese Schächte im Rahmen eines Pilotprojektes erstmals aus Edelstahl und ohne Haubendeckel. „Dadurch halten sie einerseits besser Vandalismus stand und sind andererseits zuverlässiger leerbar“, erklärt Detlef Thiel als Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft den Vorteil der Neukonstruktion. Die jetzt 45. Unterfluranlage für Wertstoffe schlägt mit Planungs- und Baukosten in Höhe von 33 000 Euro zu Buche.

Die aufgrund von Straßenbauarbeiten derzeit nicht benutzbare Unterfluranlage für Wertstoffe am benachbarten Schillingplatz bleibt erhalten und wird voraussichtlich ab Ende Juli wieder zugänglich sein. Bis dahin können die neue Anlage an der Ecke zur Kesselsdorfer Straße (für Altglas) und die Wertstoffsammelplätze Bünaustraße 31, Höhe Kita, sowie Bünaustraße/Ecke Badstraße (für Pappe/Papier) genutzt werden.

Für herkömmliche Glascontainer auf Straßenniveau gibt es seit dieser Woche am zur öffentlichen Straße umgebauten „Alten Jagdweg“ in Klotzsche einen neuen Standplatz. Die neue Straße befindet sich zwischen An der Nordsiedlung und Geschwister-Scholl-Straße in der Nähe zur Grenzstraße.

Standplätze der Wertstoffcontainer