Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/05/pm_049.php 30.05.2016 08:15:49 Uhr 19.03.2024 12:50:45 Uhr

„Legst Du Dich mit Crystal an?“ - Aktionstage zur Suchtprävention vom 26. bis 28. Mai

Unter dem Motto „Legst Du Dich mit Crystal an?“ finden vom 26. bis 28. Mai die dritten Aktionstage zur Suchtprävention auf der Aktionsbühne der Centrum Galerie Dresden statt. Die Besucherinnen und Besucher können sich an den drei Aktionstagen rund um das Thema Gesundheitsförderung, Suchtvorbeugung und Suchthilfe informieren.

Die Beigeordnete für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen, Dr. Kristin Klaudia Kaufmann, und der Centermanager, Dr. Dirk Fittkau, eröffnen die Aktionstage am Donnerstag, 26. Mai 2016, um 11 Uhr. „Mit den Aktionstagen zur Suchtprävention gehen wir ganz bewusst raus an die Öffentlichkeit. Durch den offenen Umgang mit dem Thema wollen wir die Dresdnerinnen und Dresdner für einen risikoarmen Konsum legaler Suchtmittel sensibilisieren und sie über das deutliche Risiko illegaler Substanzen aufklären“, sagt Dr. Kristin Klaudia Kaufmann.

An verschiedenen Stationen können sich die Besucherinnen und Besucher informieren und Fragen stellen. An der (apo)Theke gibt es Spielerisches und Interaktives zum Thema Drogen, Rausch und Sucht. Hinter der Theke steht das Fachteam „NO ADDICTION“ der Diakonie. Dieser Träger der Jugendhilfe hat sich insbesondere auf Suchtprävention im Jugendalter spezialisiert. Am Sonnabend wird es eine (saft)Theke vom Konsum in der Centrum Galerie geben. Hier können Interessierte alkoholfreie Cocktails und frische Säfte aus eigener Herstellung kaufen und kosten. Die passenden Rezepthefte gibt es kostenfrei dazu und bieten vielfältige Anregungen zum Selber mixen. An der (krea)Theke von Spike Dresden finden „Urban Art“ Workshops zum Thema „Was macht mich stark?“ statt. Unter fachkundiger Anleitung können Leinwände, Sticker und Paste-Ups nach eigenen Vorlieben und Kreativität gestaltet werden. Und an der (info)Theke erhalten Interessierte vom Gesundheitsamt Dresden Informationen rund um das Thema Sucht, Hilfsangebote und vorbeugende Maßnahmen. In einem Rauschbrillen-Parcours können sich die Besucherinnen und Besucher ein Bild machen, was es heißt, sich unter Alkoholeinfluss zu bewegen. Die Theken sind am Donnerstag, 26. Mai, von 11 bis 18 Uhr, am Freitag, 27. Mai, von 14 bis 20 Uhr und am Sonnabend, 28. Mai, von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Im Jahr 2014 wurden insgesamt 3056 Dresdner Kinder, Jugendliche und Erwachsene wegen des Konsums von legalen und illegalen psychotropen Substanzen in einem Krankenhaus innerhalb Deutschlands behandelt. An erster Stelle standen hierbei Aufnahmen im Zusammenhang mit Alkohol (2 233 Fälle), an zweiter Stelle im Zusammenhang mit Crystal (318 Fälle, 2013: 125 Fälle) und an dritter Stelle im Zusammenhang mit multiplem Substanzmissbrauch. Eine ähnliche Verteilung findet sich auch in den Dresdner Suchtberatungs- und Behandlungsstellen (SBB). Hier wurden im Jahr 2015 insgesamt 3 650 Personen beraten. Davon hatten 3 140 Klientinnen und Klienten aufgrund eigener Betroffenheit Beratungsbedarf. Von diesen kamen rund 50 Prozent aufgrund von alkoholbezogenen Störungen und 38 Prozent aufgrund von Drogenproblemen (davon 56 Prozent Crystal − entspricht 663 Personen). Der Rest der betroffenen Klientel in den SBB verteilt sich v. a. auf Probleme im Bereich pathologisches Spielverhalten (knapp 6 Prozent) und problematischen Mediengebrauch (3,5 Prozent).

Die Aktionstage finden im Rahmen des Themenjahres Sucht 2016 der Landeshauptstadt Dresden statt.

Kontakt

Suchtbeauftragte

Dr. Kristin Ferse