Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/05/pm_003.php 11.05.2016 09:53:45 Uhr 29.03.2024 14:18:55 Uhr

Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima

Anmeldung ist ab sofort möglich

Vom 13. Juni bis zum 3. Juli nimmt die Landeshauptstadt Dresden zum sechsten Mal an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ teil. Dafür ist ab sofort eine Anmeldung im Internet unter www.stadtradeln.de möglich. Aufgerufen sind alle, die jeden Tag, nur ab und zu, zur Entspannung oder als Training Fahrrad fahren. Die Landeshauptstadt Dresden nimmt seit 2011 an der Aktion teil und belegte 2015 das fünfte Mal in Folge den ersten Platz in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune“.

„Über die vielen Dresdnerinnen und Dresdner, die ihre Lust am Radfahren mit dem Klimaschutz verbinden, freue ich mich sehr. Ich ermuntere sie, auch in diesem Jahr wieder aktiv mitzuradeln und vielleicht den einen oder anderen zum Umsteigen auf das Rad zu motivieren“, betont Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain. „Radverkehrsförderung steht auf der Agenda unserer Stadtplanung weit oben“, ergänzt er.

Das Klimabündnis führt diese Kampagne durch. Neben 1 700 weiteren Mitgliedskommunen hat sich auch Dresden verpflichtet, die Treibhausgasemissionen vor Ort zu reduzieren und sich somit solidarisch mit den indigenen Völkern des Amazonasgebietes zu geben.