Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/04/pm_125.php 02.05.2016 08:09:37 Uhr 20.04.2024 08:28:13 Uhr

Sicherungsarbeiten an der Augustusbrücke

Bei der Prüfung der Augustusbrücke wurden absturzgefährdete Bauteile festgestellt (siehe Pressemitteilung vom 25. April 2016). An den zwei Pfeilern entdeckten die Prüfer mehrere gebrochene Konsolen. Es wäre möglich, dass Teile der Kappe und der Brüstung abstürzen. Das gefährdet den Schiffsverkehr.

Seit 25. April werden erste Anker gesetzt. Vom 2. bis 3. Mai werden Stahlnetze, die in der Felssicherung üblich sind, zur Fixierung der Gefahrenstelle montiert. Für die Montage der Stahlnetze wird ein Kran aufgestellt.

Der Kran blockiert mehrere Stunden jeweils eine Gehbahn und einen Teil der Fahrbahn. Fahrzeuge und Fahrräder können im Gleisbereich am Kran vorbeifahren. Fußgänger nutzen die andere Seite des Gehwegs. Am Neustädter Markt zeigt eine Ampel den erforderlichen Seitenwechsel an. Am Schloßplatz sollten Fußgänger die abgesenkte Baustelleneinfahrt am Pegelhaus für die Querung nutzen, wo auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Bord abgesenkt ist.